Analytische Geometrie

Neue Frage »

Descartes88 Auf diesen Beitrag antworten »
Analytische Geometrie
Hi. Wink

Ich habe drei Fragen zu den Themen Lineare Abhängigkeit und Parameterdarstellung:

1. Was genau kann ich über Vektoren sagen, wenn ich weiß, dass sie kollinear sind? Sind sie dann auch parallel?

2. Wie kann ich feststellen, ob zwei Geraden x und y parallel zueinander verlaufen?

3. Und wie kann ich überprüfen, ob zwei verschiedene Parameterdarstellungen die gleiche Gerade darstellen?

Danke! verwirrt
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

1) 2 kollinear Vektoren sind Linear Abhängig.
2) Richtungsvektoren auf Lineare Abhänigkeit überprüfen. Falls diese vorliegt noch einen Punkt derin ersten Gerade in die Zweite Einsetzten, Falls der nicht drinn liegt sind die echt parallel andernfalls identisch.
3) 2) trifft zu allerdings liegt der Punkt der ersten Geraden auch in Gerade nummer 2.
Descartes88 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke.

Kannst du mir vielleicht ein Beispiel für 2) geben? Wie man zwei Vektoren auf lineare Abhängigkeit prüft ist mir zwar bekannt, jedoch ist mir der Schritt "einen Punkt der ersten Gerade in die zweite einsetzten" unbekannt - wie mache ich das?
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

gerade:


Nun dann nimmt man und prüft ob es ein gibt, sodass

gibt es das my so sind geraden identisch, falls nicht parallel
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »