Äquivalenzrelationen

Neue Frage »

freeangle Auf diesen Beitrag antworten »
Äquivalenzrelationen
Hilfe ich soll beweisen, dass R={(a,b)|a€N, b€N, a teilt b oder b teilt a} reflexiv und symmetrisch aber nicht transistiv ist... Ich weiß aber nicht wie ich dass machen bzw. Aufschreiben soll.. vielleciht könnt ihr mir ja helfen!?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Schreibe erstmal auf was Reflexiv, Symmetrisch und Transitiv bedeuten dann sieht man schon viel (besonders bei der Aufgabe).
freeangle Auf diesen Beitrag antworten »

Das habe ich ja gemacht, ich weiß was das bedeutet, aber ich weiß nicht wie man das denn beweißt und hinterher aufschreibt, sonst wüsste ich ja nicht dass es das ist
The_Lion Auf diesen Beitrag antworten »

aus " a teilt b oder b teilt a" geht doch die Symmetrie hervor.
Wie soll man das machen wenn man die Reflexivität zeigen soll ?
Muss man dabei a = b setzen , sodass a|b = a|a gilt ?

Oder muss man an sich eine Fallunterscheidung vornehmen ?
Denn a muss ja nicht zwangsweise gleich b sein.

Die Transitivität erreicht man wieder, indem man a= b setzt, aus a|b und b|a => a|a

Ne kurze Frage noch zu " a teilt b oder b teilt a" . Ist das das inklusive oder hierbei ? Das ist es ja ormalerweise in der mathematik, dann muss a=b sein
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Ich machs mal für reflexivität

Reflexivität heißt:



Das heißt also in Worten

a teilt a oder a teilt a

Gilt offensichtlich, das schreibe ich Dir noch schön hin



So, da der Quotient eine natürliche Zahl ist und a für jede natürliche Zahl gilt muss a , a teilen und damit ist die Relation reflexiv. Jetzt bist Du mit der Symmetrie dran

@ the_lion

und, da steht nur oder, das heißt es reicht wenn eine Seite stimmt.
freeangle Auf diesen Beitrag antworten »

Also folgt dann für die Symmetrie

R ist teilmenge von A X B oder B X A oder wie?

Und dann ergibt sich ja

b/a oder a/b fürs erste

und

a/b oder b/a fürs zweite und wenn man das zweite umtauscht ergibt sich fürs zweite: b/a oder a/b

und dass ist ja dann das gleiche wie das erste... also Symmetrisch

also so würde ich es dann aufschreiben
 
 
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
R ist teilmenge von A X B oder B X A oder wie?


Nein, R ist immer noch



Aber so wie Du es gesagt hast ist es ok. Wenn Dein Prof/Tutor nicht allzu formalisierungsfreudig ist reicht das sogar ansonsten musst du es etwa so schreiben

Sei also



zu Zeigen ist dann



Nunja, wir wissen das a,b in r ist das heißt



Nun, das logische Oder ist kommutativ das heißt die Aussage oben ist äquivalent zu



Nun ja, und das heißt nicht anderes als



fertig. Transitivität hopp hopp smile
freeangle Auf diesen Beitrag antworten »

Also irgendwie kann ich das nicht vollständig lesen zumindest den Beweis nicht...
liegt das nur an mir oder sieht man das allgemein nicht?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

habs editiert, war nur n kleiner Zeichenfehler.
freeangle Auf diesen Beitrag antworten »

Aber heißt Transistiv nicht das aus (a,b) und (b,c) auch (a,c) gelten muss? Also so hab ich das gelernt
freeangle Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss das dringend haben, kapier davon aber wirklich null.. ich meine bei anderen Funktionen hab ich es ja verstanden und ich sehe dass ja eigentlich auch immer aber mit den Aufschreiben der Beweise haperts noch...
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Aber heißt Transistiv nicht das aus (a,b) und (b,c) auch (a,c) gelten muss? Also so hab ich das gelernt


Genau das heißt es. Jetzt sollst Du zeigen das die relation nicht transitiv ist. Das machst Du mit einem Gegenbeispiel (aber irgendwie kommt mir die Relation ziemlich transitiv vor)
freeangle Auf diesen Beitrag antworten »

Ja mir nämlich auch... deswegen...
hab jetzt mal so einen Beweis angefangen

und da steht dann bei mir zum Schluss

dass b/a oder a/c = c/a oder b/c sein muss

und daraus kann man ja schließen, dass auch a/c oder c/a glit oder nicht
freeangle Auf diesen Beitrag antworten »

Also irgendwie bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher... was ist es denn nun? Ist es doch transistiv?
The_Lion Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ist transitiv.

Beweis:

a|b => b= k_1*a ,

b|c => c = k_2*b

insgesamt:

also gilt a|c und das ganze ist transitiv.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »