Lineare&Quadratische Gleichungen komme nichtmehr klar morgen Arbeit

Neue Frage »

Carschten Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare&Quadratische Gleichungen komme nichtmehr klar morgen Arbeit
Hi!
Brauche dringedst Hilfe von euch! Ich schreib morgen ne Arbeit und kann auf einmal irgendwie garnichts mehr. Wie das immer so ist unglücklich
Ich muss jetzt einfach mal hier nachfragen, weil mir sonst keiner helfen kann. Den Lehrer konnte ich heute nicht fragen und jetzt sitzt ich hier!
Ich hab grundlegende Probleme mit der Termumformnug, die nach den Sommer und Herbstferien wohl einfach da sind traurig

also hier sind mal zwei quadratische Gleichungen die gleichgesetzt werden sollen, also erstma nach Y auflösen und da fängt es schon an!

g:

h:

die beiden ähneln sich also stark aber ich komme einfach mit Wurzeln etc nichtmehr klar!
Ich weiss einfach netmehr wie ich damit umgehen soll!
Kann mir jemand die beiden Funktionen vielleicht mal ganz ausführlich ausrechnen, mit richtigem rechenweg und dann die Schnittpunkte ausrechnen?
Wenns ausführlich ist, dann versteh ich das von dem Rechenweg her, ich musses nur mal von jemandem der es 100% kann vorgerechnet bekommen!
Achja und Lösung ist SP( 2 | -1 )
aber darauf komm ich selber nie unglücklich

Bitte um schnelle Hilfe!
Hab nurnoch 1-2 Stunden!

Euer Carsten
BlueBottle Auf diesen Beitrag antworten »

also ich kann dir ned 100% versichern das das richtig is weil wir das noch ned hatten, aber das is ja nix quadratisches sondern nur nen gleichungssystem mit 2 unbekannten.

also nehme ich das 1. und löse nach y auf :









dann ersetzt du das y in der 2. gleichung mit dem term rechts, dann steht da:









und nach dem kürzen bleibt noch



den x wert in die 1. gleichung einsetzen











so, wie gesagt ohne gewähr ob das stimmt.
Carschten Auf diesen Beitrag antworten »
danke
danke nochmal!
so blöd bin ich zum glück nicht
jetzt nachdem ich nomma ein wenig Fußball gespielt hab draußen und es nochmal probiert hab kam das selbe raus wie bei dir smile
aber danke wie gesagt
Sahrali Auf diesen Beitrag antworten »
RE: danke
Hallo Carschten!

Es gibt eventuell noch ein andres Verfahren:

Du könntest g: und h: untereinander subtrahieren:





-------------------------------------------------------------------
-2y = 2 / : (-2)
y = -1

y kannst Du jetzt in g: oder h: einsetzen, erhältst Du

/+1


x = 2 Rock

Schon hat man es in zwei bis drei kleine Schritte erledigt!!
Ich hoffe, dass dies nicht überflüssig war und weiterhilft!

Gruß

Sahrali
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »