Erwartungswert einer ZUfallsgröße

Neue Frage »

Xtra Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert einer ZUfallsgröße
Hi ihr lieben Mathe-Asse, ich benötige mal wieder eure Hilfe!

Es geht immer noch um die Stochastik und dieses Mal um den Erwartungswert einer Zufallsgröße. Eine der beiden Aufgaben habe ich bereits gelöst, bei der folgenden komme ich auf keinen Ansatz:

„In einer Lotterie gewinnt man mit 5% der Lose 10DM, mit 10% 5DM und mit 20% der Lose 1DM. Was müssen die Lose kosten, damit der Lotterieveranstalter

a.) insgesamt keinen Gewinn hat
b.) im Mittel pro Los 0,50 DM verdient? "


Folglich gibt es ja 65% der Lose, die keinen Gewinn bringen und somit Nieten sind.
Tja, aber dann weiß ich nicht weiter... Wir haben immer eine Tabelle aufgestellt mit k, P(X = k) und k*P(X = k)... aber irgendwie fehlt mir hier der Anschluss...

Wäre lieb, wenn ihr mir mal auf die Sprünge helfen könntet! Dankeschön schon einmal im Vorraus!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Berechne den Erwartungswert E(G) des Gewinns für einen, der ein Los ersteht. Dieser muß gleich dem Kaufpreis sein, wenn der, der die Lose verkauft, keinen Gewinn erzielen will. Will er jedoch einen Gewinn erzielen, so muß der Verkaufspreis um den Differenzbetrag höher sein.
Xtra Auf diesen Beitrag antworten »

mhh, irgendwie verstehe ich das trotzdem nicht und komme auf keinen Ansatz für die Verteilungstabelle... :o(
Teutone Auf diesen Beitrag antworten »



Lotte1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Hey ihr lieben, ich habe genau dieseleb aufgabe gestellt bekommen... wisst ihr vielleicht die genaue lösung?
würd mich sehr freuen
danke schön im voraus
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Wie wärs wenn du dir die Antworten mal durchliest - die Lösung steht doch schon fast da...
Du musst doch nur 0,5 statt 0 einsetzen und die Zahl berechnen.

Gruß
Anirahtak
 
 
Lotte1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erwartungswert einer ZUfallsgröße
ist es richtig, dass bei diesem rechnungsweg für x der wert ~0.077 entsteht??
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, bei mir kommt was anderes raus. Hast du dich vielleicht nur vertippt?

Verstehst du denn, was du da rechnest?

Gruß
Anirahtak
Lotte1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erwartungswert einer ZUfallsgröße
ich find es wirklich sehr lieb von dir, dass du mir hilfst!!!
also die rechnung fängt ja so an: 0.2*1+0.1*5+0.05*20-0.65*x=0.5
und dann löst man nach x auf und erhält etwa den wert ~1.077
oder stimmt der ganze rechenschritt nicht?
huj huj huj..hätte nicht gedacht,dass ich mit dieser aufgabe nicht zu recht komme...
Teutone Auf diesen Beitrag antworten »

10 Euro, nicht 20...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »