Bewegungsaufgaben

Neue Frage »

guenther Auf diesen Beitrag antworten »
Bewegungsaufgaben
Hallo!
Habe da mal eine Frage zu folgender Aufgabe:

Zwei Züge sind 80km von einander entfernt und fahren beide zur gleichen Zeit ab. Der eine ist 40km/h schnell und der andere 30km/h. Wann treffen sie sich?

Mir gehts um das Prinzip wie man solche Aufgaben rechnerisch löst! Wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte.. am besten auch noch was wäre wenn sie zu unterschiedlicher Zeit abfahren.

Gruß
guenther
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn sie zur gleichen Zeit Abfahren dann kannst du einfach die relative Geschwindigkeit (beide geschwindigkeiten zusammenzaehlen)ausrechnen und schauen wann sie zusammen die 80km geschaft haben. Wenn sie zu unterschiedlichen Zeiten abfahren dann musst halt erst schauen wie weit der fahrende Zug in der Zeit kommt und dann vom verbleibenden Weg wieder die Fahrzeit per Relativgeschwindigkeit ausrechnen und die Zeiten dann addieren.
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Solche Beispiele löst du am besten mit der Formel s = v . t

Weg 1. Zug: 40 . t
Weg 2. Zug: 30 . t

Summe der Wege der Züge ist 80. Da kannst du dir t dann ausrechnen smile
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, solche Aufgaben zu lösen. Man kann zum Beispiel die Aufgabe in lauter Einzelstücke zerlegen. Wenn z.B. ein Zug früher losfährt als der andere, kann man berechnen, wie weit er gefahren ist, bis der andere losfährt. Und jetzt kann man von der Situation ausgehen, daß beide Züge gleichzeitig losfahren.

In der angehängten Datei gehe ich einen anderen Weg. Ich löse dort eine solche Aufgabe mit Hilfe von linearen Funktionen. Wichtig dabei ist die Unterscheidung: Wegmarke und Wegdifferenz , Zeitmarke und Zeitdifferenz . Man muß sich nämlich klar machen, daß die Funktionen nicht etwa Streckenlängen berechnen, sondern zu einer Zeitmarke (d.h. einem Zeitpunkt, also einer Uhrzeit) eine Wegmarke (d.h. einen Ort) angeben. Nur deshalb ist man ja auch gerechtfertigt, die s-Werte gleichzusetzen. Man muß sich auch damit abfinden, daß Objekte, die sich in Richtung abnehmender Wegmarken bewegen, eine negative Geschwindigkeit haben.

Der Normierungsteil in der Aufgabe ist entscheidend. Man hat da sehr viele Freiheiten, diese Normierungen vorzunehmen: Lege ich die Weg-Nullmarke s=0 an den einen oder den anderen Bahnhof (oder vielleicht sogar irgendwo dazwischen)? Auf welche Uhrzeit lege ich die Zeit-Nullmarke t=0? In welcher Einheit messe ich den Weg: in km oder in m? Welche Einheit wähle ich für die Zeit: h oder min?
Hat man sich da aber einmal festgelegt, muß man sich auch daran halten und die Gleichungen gemäß diesen Vorgaben aufstellen. Sonst erhält man im wahrsten Sinne des Wortes nur Rechenmüll.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »