Borellmengen

Neue Frage »

TomBombadil Auf diesen Beitrag antworten »
Borellmengen
Hi!

Ich habe heute in Wahrscheinlichkeitsrechnung das Wort "Borellmengen" zum ersten mal gehört. Unser Prof. hat die Borellmenge B(|R) als algebra für einen Wahrscheinlichkeitsraum angegeben. Selbst auf Nachfrage wollte er uns diesen Begriff nicht erklären. X( Augenzwinkern Ein Studium aller WA - Bücher in der Bibliothek hat nix ergeben. (Es gibt Satz von borell usw. aber keine borellmengen.) Auch das sonst so zuverlässige Internet sagt nix dazu. Weiß einer wo man das nachlesen kann(erklärt im elementaren Stil). Oder weiß einer von Euch sogar was das genau ist.

Vielen Dank

Tom
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

hier steht was:
http://de.wikipedia.org/wiki/Borel-%CF%83-Algebra

Konkret in IR, ist das die Sigma-Algebra, die von die offenen Intervallen ]a,b[, a<b erzeugt wird. Sie beinhalten fast alle Teilmengen von IR.

Borel-Mengen sind eben alle Mengen, die in dieser Sigma-Algebra sind.

Mehr davon in eigentlich jedem Buch über MAßtheorie, Integrationtheorie. Und in den meisten Stochastik-Büchern (ich gehe davon aus, dass es z.B. im Buch von Georgii steht - zumindest behandelte er es in seiner Vorlesung).

Gruß
Anirahtak
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Borellmengen
Zitat:
Original von TomBombadil
Auch das sonst so zuverlässige Internet sagt nix dazu.


Weiß nicht , ob du es in Anirahtaks Post bemerkt hast, aber wenn du nach "Borel-Mengen" statt nach "Borellmengen" suchst, dann bist du erfolgreicher Augenzwinkern
Ansonsten schließe ich mich Anirahtak an.

Gruß vom Ben
LeereMenge Auf diesen Beitrag antworten »

Noch n Buch waere:
Ash, Robert: Real analysis and probability, NY-London, 1972.
befasst sich am anfang mit masstheorie. ist vielleciht nicht das beste, aber das einzige, das ich zu diesem thema kenne.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen