Quadratische Funktionen

Neue Frage »

lamodus Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Funktionen
Wir behandeln gerade in der Schule das oben genannte Thema und da mein Lehrer nur Blätter verteilt und wenig erklärt wollte ich mal hier fragen ob ihr mit helfen könnt.

Ich soll mit den folgenden Gleichung die Parabel in ein Koordinatensystem zeichnen.

1. y=-2(x+1)(x+5)
.
.
.

Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben wie das geht?

Danke und Gruss

Lamodus
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Sollt ihr die Parabel an Hand markanter Punkte skizzieren oder sollt ihr sie komplett exakt zeichnen?
lamodus Auf diesen Beitrag antworten »

Nein nein nicht komplett exakt.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

also nur skizzieren?
lamodus Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

gut!
Was könnte deiner Meinung nach markante Punkte dieser Parabel sein?
 
 
lamodus Auf diesen Beitrag antworten »

Scheitelpunkt, die Schnittpunkte bei der x-Achse (x1 und x2)
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Genau!
Schnittpunkte mit der x-Achse kannst du ja in dieser "Faktorform" ja direkt ablesen!
Für die Bestimmung des Scheitels multiplizierst du am besten alles aus und bringst du die Gleichung dann auf Scheitelpunktform.
lamodus Auf diesen Beitrag antworten »

-5 und -1 ?
lamodus Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn die Scheitelpunktform? unglücklich Hammer

ahh ich weiss was du meinst moment.
lamodus Auf diesen Beitrag antworten »

u=-(-12)/(2*(-2))=-3
v=(-12^2-4*(-2)*(-19))/(4*(-2)) = 4

Stimmt das?

x1=-1
x2=-5
u=-3
v=4
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht so ganz!
Du hast irgendwo etwas vergessen! Ist aber jetzt zu mühsam das zu suchen! Big Laugh


Hier kannst du nochmal alles über quadratische Gleichungen/Funktionen lesen!

http://www.volkerbehrens.de/daten/Die%20...20Gleichung.pdf
lamodus Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ich hab den Fehler herausgefunden. Hab jetzz auch 8 bekommen. Danke für deine Hilfe.
lamodus Auf diesen Beitrag antworten »

lawl
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »