Frontalzusammenstoß [gelöst]

Neue Frage »

Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »
Frontalzusammenstoß
Mein Freund Reinhold und ich fahren zum Wandern. Wir rollen mit 100 km/h über die Landstraße.

"Wir haben doch Airbags, ob die im Falle eines Unfalls wohl halten würden?"

"Ja, schließlich sind sie laut Zulassung bis 160 km/h geprüft."

"Aber was wäre, wenn wir mit einem gleichschnellen und gleich schweren Auto frontal zusammenstießen?"
Hallo- Auf diesen Beitrag antworten »

das ist egal da die beiden fahrzeuge gleiche verformungen bekommen und somit beide mit ihren 100 KM/h auftreffen. also geht der airbag. Laut Adam Rieße
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

joo der kandidat hat hundert punkte

hier die ausführliche Lösung

Nicht mehr und nicht weniger, wie wenn man mit 100 km/h gegen eine fest stehende Mauer fährt.

Es macht unter idealen Voraussetzungen keinen Unterschied, ob man gegen ein gleichschnelles/-schweres Auto prallst oder eine stehende massive Wand. Die zusätzliche Energie des anderen Autos wird von diesem verbraucht, um die Knautschzone zu zerknittern, die Airbags auszulösen etc. Schließlich sehen beide Autos nachher ziemlich ähnlich aus!
jama Auf diesen Beitrag antworten »

abgesehen davon bringen die airbags da auch nichts mehr. also nicht nachmachen :rolleyes: Buschmann :P
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

Wer fährt denn auch schon freiwillig mit 100 Sachen gegen ein anderes auto??? ein Lebensmüder vielleicht oder 2 :P
doerit Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin zwar neu hier, aber ich glaube ich muss den Kontrollator korrigieren Augenzwinkern , denn es gib sehr wohl einen Unterschied wenn das Auto mit 100km/h gegen eine Mauer fährt oder zwei Autos mit 100 km/h frontal aufeinander treffen, denn:

Bsp.1 Auto auf Mauer:
Geschwindigkeit Auto: 100km/h
Geschwindigkeit Mauer: 0km/h

Da es sich bei Geschwindigkeit um einen Vektor handelt muss man die Richtig in diesem Falle hinzuziehen, da die Mauer keine Geschwindigkeit besitzt fällt das in diesem Beispiel raus. Das Auto prallt mit 100km/h auf die Mauer, oder die Mauer mit 100km/h auf das Auto.

Bsp.2 Auto auf Auto:
Geschwindigkeit Auto: 100km/h
Geschwindigkeit Mauer: 100km/h(jedoch entgegengesetzte Richtung)

Die Geschwindigkeiten addieren sich in dem Falle, da es sich um Vektoren handelt, die Autos prallen also mit 200km/h aufeinander und die Airbags wären somit völlig nutzlos.

Warum sind beide Geschwindigkeiten positiv, obwohl die Autos aus verschiedenen Richtungen kommen?
Die Frage beantworten sich schon selber, denn ein Auto fährt mit entgegengesetzter Geschwindigkeit auf entgegengesetzter Strecke, somit würde man bei der Formel v=x:t auf v=-x:-t kommen und somit fallen die Minuszeichen raus.
 
 
ok Auf diesen Beitrag antworten »

tja, da wuerde ich auch doerit zustimmen.
die 160km/h sind an für sich auch nicht das wichtige wuerdich behaupten, viel mehr ist es die kraft, die ausgeuebt wird und die ist nunmal nach dem impulsgesetz bei groeßerer geschwindigkeit auch hoeher. trotzdem bleibt es natuerlich bei 100km/h, obgleich die kraft, die beim aufprall ensteht doppelt so groß sein sollte ( ohne fläche zu beruecksichtigen). naja die airbags werden da nicht mehr viel nuetzen weil sie dann schon durch deinen koerper geschlagen wurden.
Loukizz Auf diesen Beitrag antworten »

@doerit

Hi, muss dir leider unrecht geben. Hast zwar recht, dass es sich um Vektoren handelt, aber die Kraft der addierten 200 km/h teilt sich beim Aufprall auch auf beide Fahrzeuge auf, wirkt also jeweils mit einer Kraft von nur 100 km/h auf jedes einzelne Fahrzeug, also wie bei einem Aufprall mit 100 km/h auf eine Mauer( vorausgesetzt die Mauer nimmt keine Energie auf, was generell nicht der Fall ist ). Dazu gibts übrigens auch eine interessante Folge Mythbusters, die diese Fehlannahme widerlegt.

greetz
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

typischer Fall von linearem Denken!
Die Energie wächst im Quadrat der Geschwindigkeit.

deshalb...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »