Einfache Gleichung mit Brüchen und einer Unbekannten

Neue Frage »

chell Auf diesen Beitrag antworten »
Einfache Gleichung mit Brüchen und einer Unbekannten
Hallo,

ich verzweifle gerade an dieser (einfachen) Aufgabe:

1x/2 +35-3x/4+18=5x/6-42-2x/3+80

Hier mein Lösungsweg:

<=> -1x/4+43=1x/6+38 /-1x/6
<=> -5x/12+43=38 /-43
<=> -5x/12=38
<=>-5x/12=-5
<=> x = 60

ist das richtig? Wenn nein, wie rechnet man das?

Für Hilfe bin ich jetzt schon dankbar!

Mfg

chell
Sefika Auf diesen Beitrag antworten »

grrrr ich kanns nicht löschen!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

also ganz prinzipiell löst du sowas am einfachsten, indem du alle x auf eine seite bringst und dort zusammenfasst (bringe dazu die brüche auf den glecihen hauptnenner 12) und die andren "x-freien" zahlen auf die andere seite.

dann erhältst du nach dem zusammenfassen: -(5/12)x = -15
und das formst du dann zu x = 36 um.

deine rechnung wäre fast richtig, aber du machst 2 falsche schritte:
35+18= 53, und nicht 43!

Zitat:
-5x/12+43=38 /-43
<=> -5x/12=38

okay, also davon abgesehen, dass hier links 43 stehen müsste, wenn du 43 abziehst, so musst du dies von beiden seiten machen! also 38-43 ergäbe -5.

also rechne es einfach noch mal nach, am besten wie ich es oben beschrieben habe.

Zitat:
ist das richtig?

so etwas, kannst du auch einfach testen, indem du links und rechts für x 60 einsetzt und nachrechnest....
bei dir ergäbe sich 38=48 und das ist falsch.

mfg jochen


@sefika: was is'n das fürn lieber kommentar? *g*
chell Auf diesen Beitrag antworten »
Re
Die Aufgabe lautet:



Kannst du mir bitte für absolute Dummies erklären, wie man das löst (muss man den Hauptnenner suchen?)

Vielen Dank!

chell
Sefika Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED

bei dir ergäbe sich 38=48 und das ist falsch.

mfg jochen


@sefika: was is'n das fürn lieber kommentar? *g*


da kommt 28=48..


ps:loed lol ich weiß nicht, wie man ein beitrag löschtBig Laugh

nein ..mein ergebnis war falschBig Laugh !!!!

jetzt erkenne ich die aufgabe...schreib doch gleich soBig Laugh
cheetah_83 Auf diesen Beitrag antworten »

erst alle brüche mti den x-en auf die eine seite und die zahlen ohne x auf die andere seite
dann die brüche erwitern (24 dürfte passen, als nenner) und zusammenrechnen
dann mit dem kehrbruch multiplizieren und fertig
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

also okay noch mal langsam zum mitschreiben:















mfg jochen
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Und jetzt nicht dran gewöhnen, dass die Aufgabe komplett vorgerechnet wird...
babette Auf diesen Beitrag antworten »
algebra mit Brüchen
hi, versuche meiner tochter zu helfen, verstehe die letzten beiden schritte nicht. -5/12x=-15
1/12x=3
x=36

Kannst du das bitte noch einmal einer armen Mutter erklären, die schon seit dreißig jahren aus der schule ist?

Gruß babette
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Multipliziere auf beiden Seiten mit -1/3.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versuchs mal babette smile



Wenn man die Gleichung auf beiden Seiten durch -5 dividiert kürzt sich links die -5 weg und rechts entsteht -15/-5, also 3



Multiplizierst du die Gleichung nun nochmal mit 12, dann kürzt sich links die 1/12 mit der 12 und rechts entsteht 3*12, also 36.

Reicht dir das so ?

Gruß Björn
garde_alpin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: algebra mit Brüchen
Zitat:
Original von babette
hi, versuche meiner tochter zu helfen, verstehe die letzten beiden schritte nicht. -5/12x=-15
1/12x=3
x=36

Kannst du das bitte noch einmal einer armen Mutter erklären, die schon seit dreißig jahren aus der schule ist?

Gruß babette


vorletzter schritt:

auf beiden Seiten durch -5!
~> Minus fällt weg und Zähler wird eins, da -5 / -5 1 ergibt!
letzter Schritt

Auf beiden Seiten mal 12, da die umgekehrte rechenoperation von der Division die Multiplilation ist!
~>Bruch löst sich auf, bleibt 1 stehen und rechts wird 3*12 = 36 gerechnet


edit: sehe bin etwas zu langsam gewesen!
babette Auf diesen Beitrag antworten »

habs kapiert danke Björn ! grüße nele (bin die tochter) HIhi
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Freut mich Nele Wink

Dann viel Erfolg weiterhin und frag ruhig immer hier nach wenn etwas unklar ist smile

Gruß Björn
ohfu* Auf diesen Beitrag antworten »
gleichung
hallo ich hab eine aufgabe die ist kurz aber hart

1/3x+1/2 .(4-2x)=7/6+x



der punkt vor der klammer ist multipliezieren Augenzwinkern


mfg smile
cheetah Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gleichung
und wo genau ist das problem?
ne lösung bekommst du hier nicht einfach so
also rechne mal vor und dann bekommst du die fehler genannt
Maxicorona Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe a ein riesiges problem. Ich bin nämlich auch net gerade ne Leuchte in Mathe also
hier die Aufgabe: x/e-x/4+x/5-x/6=3/1/2
Ich hab überhaupt keinen Plan wie man das rechnen soll kann mir einer helfen
Maxicorona Auf diesen Beitrag antworten »

so jetzt meine Rechnung hierzu :

also ich hab mirr mal noch eine andere Aufgabe rausgesucht nämlich

x/5-x/6=3

*5

x-x/6=3*5

*6

x-x=3*5*6

x=90

Stimmt das ich glaube das ist falsch oder
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du mit 5 multiplizierst, musst du auch die mit 5 multiplizieren. Genauso im nächsten Schritt.
Und x-x gibt 0 Augenzwinkern
Maxicorona Auf diesen Beitrag antworten »

wie??? als ist das ergebnis jetzt nicht 90?

Ach manno ich versteh es nicht, kann mir mal einer diese Aufgabe bitte ausführlich für DUMME erklären damit ich das hoffentlich irgendwann einmal hinbekommen werde traurig traurig traurig traurig Bin am verzweifeln
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Versuch erst mal, mit dem Hauptnenner zu multiplizieren.
Maxicorona Auf diesen Beitrag antworten »

also 6*5 oder
5*-6
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist deine Gleichung, oder?


und der Hauptnenner ist 5*6 also 30, hast du gesagt...
dann multiplizier die Gleichung doch mal mit 30.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »