Aufgabe/Term

Neue Frage »

Tronos Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe/Term
Gesucht ist eine zweiziffrige Zahl, deren Quersumme 9 beträgt. Dividiert man sie durch ihre 10ner-Ziffer, so erhält man das doppelte der 1ner-Ziffer.

Hmm..ich denke, die Zahl wird 36 sein. Doch wie kommt man zum Ergebnis. Wenn man erstmal fessetzt, das die 10ner-Ziffer "x" und die 1ner-Ziffer "y" sein soll.

Dann ist:

x +y = 9

(x+y) :x =2y

Doch ich komme nie zu einer Gleichung oder so, wo ich den ersten Term in einen zweiten einsetzen kann. traurig Kann jemand helfen?
alpha Auf diesen Beitrag antworten »

also meine idee wäre es mal so zu versuchen:
(10x+y)/x=2y

aber meine gleichung ist irgendwie in die hose gegangen... ich überprüf sie dann lieber nochmal...
Tronos Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm..okay, ich probiere es auch mal mit dieser Lösung..ich habe schon sehr viel ausprobiert, es kam aber nie ein Ergebnis raus, was die Aufgabe erfüllte- Trotzdem schonmal Danke für deine Antwort
Tronos Auf diesen Beitrag antworten »

Aber wie kommst du auf 10?
alpha Auf diesen Beitrag antworten »

du willst doch 36/3 teilen und nicht 9/3, oder?
die 10 rückt die 3 sozusagen nach links...
Tronos Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm..ja, der Term von dir geht auf, wenn man "3" und "6" einsetzt. Doch da gehe ich leider von einer Vermutung aus. Es muss einen Weg geben, es anders auszurechenen. Ich komme immer wieder auf 90, doch das passt nicht.

Z.B:

xy/x = 2y

xy/x - 3y =0 (Da wir quadratische Gleichungen gerade behandeln, dachte ich mir, ich versuche es mal auf 0 zu bringen)

x (9-x) /x - 2(9-x) = 0

9-x-18+2x=0
x = 9

Das aber kann nicht sein...
 
 
alpha Auf diesen Beitrag antworten »

wir reden doch von 10x+y und nicht von xy, oder?
folglich müsste es heißen:
(10x+y)/x=2y

PS:
es wird durch diese formel nur ein verhältnis ausgedrückt...
Tronos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja...deine Formel ist richtig. Aber ich brauche einen Weg, wie ich zu einem Ergebnis komme, das richtig ist. Das, das Ergebnis 36, habe ich vermutet, weil es rein passt. Das wiederum passt den meisten Mathelehren nicht smile
alpha Auf diesen Beitrag antworten »

Augenzwinkern
also bei einem verhältnis kannst du nur alle natürlichen zahlen ausprobieren, die reinpassen könnten und sie auf alle eigenschaften testen...
johko Auf diesen Beitrag antworten »

x+y=9 --> y=9-x ---------------->>


(10x+y)/x = 2y
10 +y/x =2y
10 =y(2-1/x)
10 = y[(2x-1)/x]
10x/(2x-1) =y ------------------->B ---> A=B --------->

10x/(2x-1)=9-x
10x/(2x-1) + x(2x-1)/(2x-1)-[9(2x-1)]/(2x-1)=0
[10x+2x²-x-18x+9]/(2x-1)-9=0
<-->2x²-9x+9 =0 <--->x²-(9/2)x+9/2 =0
--->
x1 =9/4 + sqrt(81/16-9/2) = 9/4 +sqrt(9/16)
=9/4+3/4=3
Bei der anderen Lösung kommt 6/4 raus, was nicht sein darf.
Tronos Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, aber wwie kommst du auf

10x/(2x-1) + x(2x-1)/(2x-1)-[9(2x-1)]/(2x-1)=0 ??

Den Rest habe ich verstanden, vielen Dank
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Alles nach links auf den Hauptnenner bringen. Dieses gesamte Vorgehen braucht man übrigens so ähnlich auch bei der Bestimmung der Umkehrfunktionen einer gebr. rat, Funktion.
Gruss Johko
Dragon Auf diesen Beitrag antworten »

muss das so kompliziert sein? Spam
ich hab das so gelöst:
x + y = 9 => x = 9 - y

und:

( 10x + y ) / x = 2y
10x + y = 2xy
10 * ( 9 - y ) + y = 2y ( 9 - y )
90 - 9y = 18y - 2y^2
2y^2 - 27y + 90 = 0
2/9y^2 -3y + 10 = 0

Das is ne quadratische gleichung und kann aufgelöst werden!
dann gibt es 6 und 7.5!
da 7.5 keine ziffer ist fällt diese lösung aus!
jetzt muss nur noch die zehner stelle berechnet werden:
x = 9 - y
x = 9 - 6
x = 3

so gibt das dann 36...

gruss dragon
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »