Klein aber Oho!!! [gelöst]

Neue Frage »

Fabian Auf diesen Beitrag antworten »
Klein aber Oho!!! [gelöst]
Hab mal wieder ein kleines Rätsel für euch, dass es aber in sich hat (finde ich)

Smith berichtet von einem Geschäft, bei dem er in genau 30 Minuten die Hälfte seines geldes ausgegeben hat, so dass er danach die gleiche Anzahl Cents besaß wie vorher Dollar und halb so viel Dollars wie vorher Cents. Wieviel geld hatte er also ausgegeben?

Viel Spass beim Knobeln smile
MaggotManson Auf diesen Beitrag antworten »

100d+c = 2(100c/2 + d)
100d+c=100c+2d
98d=99c
c=98d/99 Element N und c<100
=> d = 99
c = 98

99,98 /2 = 49,99

Ich würde sagen, er hatte vorher 99,98 und danach 49,99
 
 
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »

Könnte man bitte aufhören altbekannte Rätsel von Sam Loyd/MArtin Gardner zu zitieren....
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

@pimaniac: kannst du bitte den link hier im board angeben, wo man dieses Rätsel findet? Hab es nicht gefunden, obwohl es mir bekannt vorkommt.

Nicht jeder kennt das Rätsel. unglücklich
Fabian Auf diesen Beitrag antworten »

joa natürlich hab ich das rätsel aus einem buch zitiert habs nämlich selbst ned rausbekommen aber was is daran so schlimm rätsel zu zitieren, die man selbst nicht recht lösen kann?
danke maggot manson stimmt! Danke für den Lösungsweg! Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »