Glücksspiel - Kombinatorik

Neue Frage »

jenny2 Auf diesen Beitrag antworten »
Glücksspiel - Kombinatorik
Hallo ich bräuchte etwas Hilfe bei folgender Aufgabenstellung, haben grad erst angefangen mit Kombinatorik und ich steige ehrlich gesagt noch nicht ganz dahinter Augenzwinkern

Aufgabe:

Es geht um ein Spiel zwischen 2 Leuten es steht 10:10

1 Einzelversuch hat eine Chance von p=1/2 auf einen Erfolg.
Nach einem erfolgreichen Versuch darf nochmal versucht werden.
Ein Spieler kann bei erfolgreichem Versuch die erreichten Punkte (11) "einfrieren"...nicht "eingefrorene" Punkte gehen verloren wenn der Erfolg mißlingt.
Nach einem "Einfrieren" oder bei Mißlingen ist der Gegner am Zug.
Gewonnen hat der Spieler bei 12 Punkten

a) Gewinnchance für beginnenden Spieler (1) wenn beide sofort auf Sieg spielen "ohne Einfrieren"

b) Gewinnchance für beginnenden Spieler (1) wenn auf Nummer sicher mit "Einfrieren" spielen

c) Eine Strategie die sich von a) und b) unterscheidet...und die Gewinnchance dafür (Spieler 1)

z.B.: Spieler 1 spielt auf Sicherheit und Spieler 2 auf Risiko.


bin auch derzeit noch etwas verwirrt von den Begriffen Permutation , Variation, Kombination (alle mit / ohne Wiederholung) bzw weiss noch nich recht wo ich welches einsetzen muss...

bin für jede Hilfe dankbar smile

mfg jenny
jenny2 Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir denn keiner helfen ? unglücklich
jenny2 Auf diesen Beitrag antworten »

up

Suche immer noch Hilfe unglücklich
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, zunächst mal fehlt noch eine Information:

Sind die 10 Punkte, die jeder der beiden hat, bereits eingefroren? D.h., wenn gleich der nächste Versuch von Spieler 1 misslingt: Bleibt er dann bei 10 Punkten, oder fällt er auf 0 zurück?

Wenn man mit eingefrorenen Spielständen bei 10:10 startet, dann hätte man die ganze Geschichte auch gleich mit 0,1,2 statt 10,11,12 formulieren können. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »