kugel aus urne

Neue Frage »

sabile Auf diesen Beitrag antworten »
kugel aus urne
hilfeeeeeeeeeeeeeeee bei dieser horror aufgabe,verstehe gar nichts unglücklich

Betrachten Sie N + 1 Urnen, jede mit insgesamt N Kugeln, davon sind bei der k-ten Urne (k = 0,...,N) k weiß und der Rest ist schwarz.Wir führen folgendes Experiment ´durch. Eine Urne wird zufällig gewählt und daraus n Kugeln gezogen (mit Zurücklegen).
Sei A das Ereignis, dass alle gezogenen Kugeln weiß sind. Bestimmen Sie die bedingte Wahrscheinlichkeit p(B|A), dass die nächste gezogene Kugel wieder weiß ist. Betrachten Sie den Grenzwert für N-> oo .
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kugel aus urne
Die Aufgabe musst du auseinandernehmen und "kleine Wahrscheinlichkeitshäppchen" berechnen Augenzwinkern

Wie ist die Formel für die bedingte Wahrscheinlichkeit?
Wie ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Urne k gewählt wird? Wie viele weiße Kugeln sind darin?
Es ist Ziehen mit Zurücklegen, also eine Bernoulli-Kette. Wie ist also die Wahrscheinlichkeit für n-mal weiß?

Wenn du diese Fragen beantwortest hast du schonmal ein paar Bausteine zusammen...

Gruß vom Ben
sabile Auf diesen Beitrag antworten »

DAS ist das problem ich komm da einfach nicht zurecht bei den vielen Formels könnte vileicht jemand das an einem beipspiel irgendwie zeigen,ich hoffe wenn ich es einmal gesehen habe kann ich es vileicht nach voll ziehen
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Beantworte doch mal meine Fragen...
sabile Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich weiß, dass die wahrscheinlichkeit eine urne unter allen gewählt werden muss so lauten könnte P(C_k) =1 / (N+1) und dass in dieser urne alle kugeln weiß sind : p (A|C_k)...

Die formel für bedingte Wshk: w(A|B) = w(A^B)/ w(B) ^=vereinigt,

Dann gibts da auch noch die totale wkt :P(A)=[N+1]SUMME[/k=1] P(A|C_k)*P(C_k),die braucht man auch irgendwie...

ich komme einfach durcheinander und weiß nicht mehr wo ich welche Formel verwenden muss ..unglücklich
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sabile
und dass in dieser urne alle kugeln weiß sind : p (A|C_k)...


Nein, nur es sind nur k Kugeln weiß.
 
 
sabile Auf diesen Beitrag antworten »

Dann weiß ich nicht weiter unglücklich
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Warum gibst du denn auf?

Wie ist die Wahrscheinlichkeit eine weiße Kugel aus einer Urne zu ziehen, in der k weiße und (N-k) schwarze sind?
sabile Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer also wenn ich das alles so genau wüsste würde ich ja bestimmt nicht um hilfe bitten oder ?

ich muss wenistens es einal gesehen haben wie es geht ,damit ich es dann auch selber machen kann.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Na ein bisschen mitarbeiten musst du schon! Wenn du meine letzte Frage nicht beantworten kannst, dann müsstest du wohl nochmal ganz vorne in der W-Rechnung beginnen. Ich sag nur "günstige" und "mögliche Fälle".

Gruß vom Ben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »