Rekursion

Neue Frage »

Anaiwa Auf diesen Beitrag antworten »
Rekursion
Hat hier jemand für mich nen Ansatz vielleicht?

Die Rekursion beschreibt die Entwicklung einer Population unter sich verändernden Umweltbedingungen. Hier bei ist der Wachstumsparameter in der n-ten Generation.

1) Zeige wobei



das geometrische Mittel der ist.
eule Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rekursion
Schreit meiner Meinung nach, nach Induktion.

edit: und ist tatsächlich damit lösbarAugenzwinkern Du hast Dich noch nicht besonders lange mit der Aufgabe beschäftigt, oder?
Anaiwa Auf diesen Beitrag antworten »

Doch aber bestimmt noch nicht kang genug, nun ist die frage, was ich benutze muss also ich bi bis jetzt soweit:

Es sei dann gilt

IA:







Wurzel n un Hoch n hebt sich auf



Was zu beweisen war:

IS:

...
He das überarbeitet schein plausibler zu sien.

Leig ich bis dato richtig?
eule Auf diesen Beitrag antworten »

Mein ausführlichster Beweis seit langem. Wink

Definition der Folge:



Definition von



zu zeigende Formel (ZZF):





IA: wähle n=1

nach Definition der Folge.

Äquvivalente Umformung

Nach Definition von

Äquvivalente Umformung

Nun ist aber genau ZZF für n=1.




Nun folgt der IS

nach Definition der Folge.

Induktionsschluß!!!! Es gilt ja

nach Definition von

Äquvivalente Umformung

Äquvivalente Umformung (in die Klammer hineinziehen)

Äquvivalente Umformung

nach Definition von

ist aber genau ZZF

edit:
Der Beweis hier stimmt. Rock Juhu, nach 38 Änderungen und läppischen 5 Stunden sind wir den Beweis bis in die kleinste Einzelheit durchgeangen. Bitte beachtet die Uhrzeit. Bin schon ziemlich am BodenSchläfer
Anaiwa Auf diesen Beitrag antworten »

Mhh schau mal jetzt hab, kurz vor deinem Post meinen Revidiert. Du hast den alten noch ^^.

Und deine schoene Gleichung kann ich leider nicht sehn! da du einen Fehle hast.

Du hast da sos choen geschreiben;:



Muss das net heissen:



Du ich weiss nicht, wie du auf den Therm kommst!






edit: Dreifachpost zusammengefügt, bitte benutze die edit-Funktion!!! (MSS)
eule Auf diesen Beitrag antworten »

Ist schon richtig so.

IA:

nach Definition der Folge.

äquvivalente Umformung

dadurch hat der Term eine Form dass er der Definition von entspricht und ich kann also statt dem Term einsetzen.

äquvivalente Umformung

entspricht aber genau der Definiton der zu zeigenden explizieten Formel (an der Stelle).

Ich mach Klammern rum (kann ich immer) und nimms dann hoch 1. Steht ja dann noch immer das selbe da wie vorher nur das es auch optisch der Rekursionsformel entspricht.

Witzig das ist ja schon fast ein Gespräch in Echtzeit.

edit: Doppelpost zusammengefügt, bitte benutze die edit-Funktion!!! (MSS)
 
 
Anaiwa Auf diesen Beitrag antworten »

das steht da für Kringel R

und du setzt ein in die Form, das versteh ich nicht. Mit der äquivalenten Umformung kann ich nichts anfangen, weil ich nicht weiß wie du das gemacht hast.

Währ nett wenn dus schrit für schritt mir zeigen könntest.
eule Auf diesen Beitrag antworten »

ok, mach ich doch gerne^^.
Anaiwa Auf diesen Beitrag antworten »

So damit du noch durchhältst hier nevennarung fröhlich und etwas zum Prost

und nen Mit Zunge und knudde für die müh
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

also ich hätte das so gemacht, nur ob das als Beweis zählen würde?

a(1) = R(0) * a(0)
a(2) = R(1) * a(1)
a(3) = R(2) * a(2)
usw. bis
a(n) = R(n-1) * a(n-1)
a(n+1) = R(n) * a(n)

Jetzt die linken und rechte Seiten miteinander multipliziert, ergibt
a(1)*a(2)*a(3)*...*a(n)*a(n+1) = R(0)*R(1)*R(2)*...R(n-1)*R(n)*a(0)*a(1)*a(2)*...a(n-1)*a(n)

Jetzt kann man auf beiden Seiten die gleichen Faktoren a(1) bis a(n) wegkürzen, so dass bleibt
a(n+1) = R(0)*R(1)*R(2)*...R(n-1)*R(n)*a(0)

Das wird verglichen mit der Vorgabe a(n+1) = R0(n)^n * a(0) und man erhält

R0(n) = [R(0)*R(1)*R(2)*...R(n-1)*R(n)]^(1/n), also das geometrische Mittel
Anaiwa Auf diesen Beitrag antworten »

Hat hier jemand für mich nen Ansatz vielleicht?

Die Rekursion beschreibt die Entwicklung einer Population unter sich verändernden Umweltbedingungen. Hier bei ist der Wachstumsparameter in der n-ten Generation.

1) Zeige wobei



das geometrische Mittel der ist.


Die war ja schon erledigt, aber was soll das bitte heissen, finde nicht die wachstumszahl.



Sei. Ist die Population in der sechsten Generation gegenüber gewachsen, geschrumpft, oder gleichgeblieben. begründen sie ihre antwort.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »