Verallgemeinerung von Tangentengleichungen

Neue Frage »

pinkly Auf diesen Beitrag antworten »
Verallgemeinerung von Tangentengleichungen
Einen wunderschönen guten morgen! Wink

Ich komme mit meinen Mathe-Ha nicht so wirklich zurecht u hoffe auf ein bissl hilfe geschockt

Also, HA ist: Verallgemeine die 2 Tangentengleichungen
Diese sind wie folgt:
t:y=2x1*x+b
t:y= -1/2x1*x+b

Diese haben wir aus daraus gherlgeleitet, indem wir an die Parabel x² 2 Tangenten gelegt haben, die orthogonal zueinander stehen, und durch den Punkt (1/1) laufen...
Bin für jede Hilfe u Lösung dankbar!
pinkly Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die Zahlreichen antworten böse
Tanzen
Rotationskörper Auf diesen Beitrag antworten »

Waren das wirklich 2 orthog. Tangenten durch P(1;1)?

Ich weiß nicht, wie weit ihr im Stoff seid, aber multipliziere doch mal die beiden Steigungen und wiederhole es an einem anderen Beispiel.
pinkly Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, waren 2 ortogonale Tangentn aneinander... Und beide durch (1/1)

Gut,hab das mit dem multiplizieren nu mal gemacht, hoffe das das richtig is..
Aber so hab ich janicht die allgemeine Formel raus, weil da ja immernoch -2x1 steht..?
Beim anderen Bsp war das auch so..
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verallgemeinerung von Tangentengleichungen
Zitat:
Original von pinkly
Diese haben wir aus daraus gherlgeleitet, indem wir an die Parabel x² 2 Tangenten gelegt haben, die orthogonal zueinander stehen, und durch den Punkt (1/1) laufen...

Hier gibt es mal wieder eine babylonische Begriffsverwirrung: An eine Funktion gibt es in einem Punkt nur eine Tangente (wenn überhaupt). Die darauf orthogonal stehende Gerade heißt nicht tangente, sondern Normale.

Die allgemeine Funktionsgleichung für eine Tangente t an eine Funktion im Punkt (x0 | f(x0)) lautet:


Jetzt überlege, welche Steigung die Normale haben muß und durch welchen Punkt diese geht.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pinkly
Vielen Dank für die Zahlreichen antworten böse
Tanzen


Nach 50 Minuten schon so ungeduldig????
Hier sind Menschen am Werk und keine Maschinen, bedenke dies mal!
Und dies sogar kostenlos!

Diese grob unhöfliche Antwort hättest du dir sparen können! Jetzt böse

mY+
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »