Logarithmusgleichung

Neue Frage »

chell Auf diesen Beitrag antworten »
Logarithmusgleichung
Hallo,

ich habe ein Problem bei folgender Gleichung:



Ich habe diese zunächst logarithmiert (10er Logarithmus lg) und dann das dritte Logarithmusgesetz angewendet. Danach dann + 2*lg2 gerechnet und dann ein wenig umgeformt, x ausgeklammert, so dass dann am Ende:



stand, was rund 0,943 ist. Ich habe hier einen Zettel, auf dem Lösungen für verschiedene Übungsaufgaben stehen (auch die Lösung dieser Aufgabe). Diese sind ungeordnet, aber ich habe schon alle anderen Aufgaben gerechnet und es bleibt nur 0,903 zurück. Das ist verdammt nah dran, aber irgendwie nicht gleich.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

chell
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

0,943 oben eingesetzt ergibt nicht 10. Also ist 0,943 wohl falsch


Edit: 0,903 ist richtig!
chell Auf diesen Beitrag antworten »

Mmm, ich schreibe mal, wie weit ich gekommen bin durch Umformen und Zusammenfassen



Ist das so richtig? Wenn nein, wo liegt der Fehler? Wenn ja, wie geht es jetzt weiter (ich würde sagen lg5 und lg2 zu lg7...
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt bis hierher.

Jetzt alles wo kein x dabei ist auf die andere Seite (die rechte ) und dann x ausklammern...

Edit: das ist ja schon der Fall sry.
chell Auf diesen Beitrag antworten »

Aber da ist ja überall x bei. Es sind ja im Grunde zwei Summanden, in denen x vorkommt...
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

ja richtig und wo ist das Problem?

 
 
chell Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss ja jetzt alles, wo kein x dabei ist, auf die rechte Seite bringen, damit ich x ausklammern kann. Nur wie kann ich das machen, wenn links überall x ist?
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

ja das hab ich übersehen, es steht ja schon so da wie ichs wollte (alles ohne x is bereits auf der andern Seite).
chell Auf diesen Beitrag antworten »

Das heißt, jetzt könnte ich x ausklammern?
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

oh... mann ich schlaf noch... sry

richtig wäre



da jetzt noch das lg(5) und -2lg(2) auf die andere Seite bringen, x ausklammern ...
chell Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt stehe ich irgendwie auf dem Schlauch...

Es steht doch nach dem Logarithmieren und dem Anwenden des 3. Logarithmusgesetzes:

sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

ja richtig, aber was du oben geschrieben hast ist falsch

bei dir kommt da u.a. raus
chell Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich von



ausgehe, dann muss ich ja jetzt die Klammern auflösen, indem ich sie ausmultipliziere, also:



Die 1 rührt daher, dass lg(10) = 1 ist.

Stimmt das so?
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von chell






da muss ein + statt einem malzeichen stehen, also so wies ich jetzt geschrieben hab is es richtig.
chell Auf diesen Beitrag antworten »

Warum muss da ein Plus stehen, 5^(x+1) wird doch mit 2^(x-2) mal genommen, oder?
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »



mit
folgt:



mit

folgt

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »