Basis, Erzeugendensystem

Neue Frage »

Valerie Auf diesen Beitrag antworten »
Basis, Erzeugendensystem
Hallo,
ich habe folgendes Proble und bräuchte eure Hilfe:

Es sei K ein Körper. Eine Funktion f: K-->K x-->a_n*x^n+...+a_1*x+a_o
mit a_i aus K und n>=0.

Man soll zeigen, dass alle Polynomfunktionen einen Unterraum bilden - das kann ich. Dann soll man ein Erzeugendensystem von U angeben, dass von U verscheiden ist:

Ich habe mir gedacht ein Erzeugendensystem ist sichher die Menge:
{x^n|n € N}
aber gäbe es da noch mehrere? das ist doch eigentlich schon eine Basis, weil alle Elemente der Menge voneinander linear unabhängig sind, oder?

Dann bestimme für K=Z_2 (=Restklassenkörper mod. 2) aus dem gefunden Erzeugungssystem nach dem Strecihverfahren eine Basis von U.

Gut also K= {0,1}
gilt:



Das Erzeugendensystem ist demnach:
[{0,1}], wobei 0 aber eine l.Kombination von 1 sein kann mit


Das heißt die Basis von U für K=Z_2 ist der Restklasse 1.

Ich hoffe, dass ich mir das soweit richtig überlegt habe...Stelle die Funktion


je als eine linear Kobination dieser Basis dar.

Aber was soll ich da machen? Das ist doch wieder dasselbe wie oben...0^n ist 0 und 1^n ist 1

Das heißt 0^n stelle ich dar als:



Stimmt das so...kann man das so machen? Ich bin mir total unsicher und würde mich echt freuen, wenn mir jemand weiterhelfen würde/könnte...danke! Vally
Valerie Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basis, Erzeugendensystem
Bitte wirklich um Hilfe!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »