Textaufgaben

Neue Frage »

_xtreme Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgaben
Guten Tag.

Ich habe ein Problem mit Textaufgaben, da ich nicht weiß, wie ich sie zu Formen hab. Ich würd mich echt sehr freuen, wenn ihr mir bei den kommenden Textaufgaben helfen könntet. Hier die Textaufgaben:

Von den Seiten eines Rechtecks ist die eine um 23cm länger als die andere. Der INhalt des Rechtecks beträgt 570 quadratcm.

die Andere Textaufgabe:

Ein rechteckiger Garten ist 25m lang und 15m breit. Um ihn herum führt ein Weg von gleich bleibender Breite. Der Weg beansprucht eine Fläche von 84 quadratmetern. Wie breit ist der Weg?

ich wäre echt froh, wenn mir jemand dabei helfen könnte.

Vielen Dank im Vorraus!

_xtreme
johko Auf diesen Beitrag antworten »

1) Mach dir je eine vernünftige Zeichnung.
2) Überlege, was x ist und zeichne es ein.

dann dürfte es nicht so schwer sein.
johko
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der ersten Aufgabe ist das Prinzip ganz einfach: du hast 2 Unbekannte, also die Länge und die Breite des Rechtecks, und musst jetzt einfach versuchen 2 Gleichungen aufzustellen, dann kannst du nämlich die Unbekannten eindeutig bestimmen.

Nehmen wir mal die Länge a und die Breite b.

a = b + 23
a * b = 570
(b + 23) * b = 570
b = 15

Bei der 2. brauchst du einfach die Breite des Weges, du hast die Länge und Breite des Gartens.

Die Fläche des Gartens ist 25 * 15 = 375.
Der Weg beansprucht eine Fläche von 84, also insgesamt eine Fläche von Garten plus Weg = 375 + 84 = 459.
Das ist wiederum die (Länge + Breite des Weges) * (Breite + Breite des Weges) also:

(25 + b) * (15 + b) = 459
b = 2

Der Weg ist also 2 Meter breit Augenzwinkern
alpha Auf diesen Beitrag antworten »

also bei solchen aufgaben ist es am besten, wenn man nicht durchsteigt sich eine skizze aufzuzeichnen...

für die erste aufgabe nehmen wir die formel a*b=A also die eine seite mal die andere gleich dem flächeninhalt...
dann packen wir das in ein gleichungssystem:
a*b=570cm²
a+23cm=b
öhhm tja, und dann finde ich keine lösung :P edit: ich hab da irgendwie b=-0,04 und a=570 rausbekommen... verwirrt

beim zweiten wieder erstmal eine skizze... dann sieht man, dass man 3 stücke für den weg zu berechnen hat:
wenn die breite des wegs mal b ist:
25*b+b2+15*b=84
25b+b2+15b=84
40b+b2=84
b2+40b-84=0
b2+40b+400=484
(b+20)2=484
b+20=+/-22

b1=22-20
b1=2

b2=-22-20
b2=-42

b2 können wir dabei vergessen, da der weg wohl kaum eine negative breite hat... also ist der weg 2m breit...

edit:
och nö... sogar zwei waren schneller als ich :P
Shirin Auf diesen Beitrag antworten »
Najah..
Yo Also ich Finde Thomas Hat eS Am BeSteN Erklärt Obwohl Alpha..DaSs mit Diesem Skizieren Fa Rock nd ich Gut..Tja-.- Wollt Nur mein Meinung Sagen LoL
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Manchmal ist's doch schön zu sehen, dass auch die alten Threads noch zu was nutze sind... Rock
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »