Beweis, den ich nicht lösen kann

Neue Frage »

chillledkröte Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis, den ich nicht lösen kann
Hey leute, ich soll für die schule einen beweis führen , hab aber keine ahnung wie und was, hab mich schon mit dem thema befasst aber ich bin einfach nicht weiter gekommen


" Bringe zunächst den Satz vom Umfangwinkel in Erinnerung: Umfangswinkel über einer Sehne, die zum gleichen Kreisbigen gehören, sind gleich groß. "

soweit so gut, dass war der einfach teil womit ich auch keine probleme hab, nun aber der eingentliche beweis:


___ ___ __
" Beweise den Sekantentangentensatz SG1 * SG2=SB² "

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/3/3d/SekTangSatz.png


Ich hab hier keine ahnung wie man diesen beweis führen soll;
Und zum schluss kommt dann noch n rechenbeispiel dass das ganze erklären soll, ich allerdings nicht verstanden hab:

" Zeige nun, wie man mit Hilfe dieses Satzes ein 8cm langes und 3cm breites Rechteck in ein flächengleiches Quadrat verwandeln kann. "


Bitte helft mir und schreibt mir wie ich diesen bewis anpacken soll, wie ich da überhaupt was beweise usw.. Ich hab sowas noch nie gemacht und meine mathe note hängt davon ab, hab auch schon überall bei wikipedia und so gesucht bin aber auf keinen grünen zweig gekommen wie ich einen beweis überhaupt führen muss.


mgfg chilledkröte
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Weise nach, dass die Dreiecke und ähnlich sind (Anordnung der Eckpunkte in dieser Angabe genau beachten!). Zwei Dreiecke sind z.B. dann ähnlich, wenn zwei Innenwinkel (und damit auch automatisch der dritte) übereinstimmen.

Der Winkel bei ist bei beiden Dreiecken identisch, klar. Bleibt nur noch nachzuweisen, dazu solltest du natürlich noch den Kreis nutzen...
chilledkröte Auf diesen Beitrag antworten »

ja gut soweit hätt ich dass auch schon festgestellt, nur die frage wie ich es darstelle in einem beweis dass zB der winkel S bie beiden gleich groß ist, wie beweise ich des sozusagen, ich denke ja nicht dass es einfach reicht zu sagen dass S bei beiden gleich groß ist, oder?

stay chilled

©hilledkröte
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Also bitte: Das sind dieselben Winkelschenkel, also ist der Winkel auch gleich. Mach dir lieber Gedanken um den anderen Winkel, das ist schon etwas aufwändiger.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Das hört sich recht geometrisch an, daher Verschoben Augenzwinkern
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

abgesehen von der frage, wie man einen beweis löst verwirrt
eine kleine hilfe zum lösen des beweises der ähnlichkeit
werner
 
 
chilledkröte Auf diesen Beitrag antworten »

Hey Leute hat keiner mehr ne Idee , das mit der Ähnlichkeit hab ich , ich weis nur nicht wie man den beweis angeht und die aufgabe check ich auch net

Bitte Helft mir!!!

chilledkröte
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du das mit der ähnlichkeit NUN tatsächlich hast,
dann wende doch einfach den strahlensatz an,
das ist doch der triviale teil Big Laugh

werner

OT: in wie vielen sprachen kannst du denn (auch) DANKE sagen verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »