Beweis der Surjektivität bzw. Injektivität

Neue Frage »

Larkin Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis der Surjektivität bzw. Injektivität
Hallo!

Leider hab ich ziemliche Probleme, mit einer Beweisaufgabe, und als ich beim Suchen im netz auf diese Seite gestoßen bin, war ich doch sehr erfreut *g*

Nun zu meinem Problem:

Ich soll beweisen, dass eine lineare Abb: f: V -> W genau dann surjetiv ist, wenn es eine lineare Abb. g: W -> V mit f ° g = id w gibt.

Das gleiche auch für eine injektiv, wenn g ° f = id v gilt.

Mir ist zwar klar, dass ich das in zwei Teilen beweisen muss, also zuerst zeigen muss: wenn f surjetiv ist, dann gibt es g mit f ° g = id w
und dann: gibt es g mit f ° g = id w, so ist f surjetiv.

Aber leider, weiß ich nicht wie ich das zeigen kann... verwirrt

Ich wäre als sehr erfreut, wenn mir jemand helfen könnte smile

Danke im Vorraus,
Larkin
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »