bestmögliche Hilfe bei Aufgaben

Neue Frage »

johko Auf diesen Beitrag antworten »
bestmögliche Hilfe bei Aufgaben
Hallo aus O! verwirrt
Sicherlich ist es toll, wenn jemand seine Aufgabe in das Board stellt und prompt eine Lösung offeriert bekommt. . Aber für wen? In erster Linie doch wohl für denjenigen, der mit der Lösung "glänzen" kann. Für mich ist es sinnvoller (Hilfe zur Selbsthilfe), gerade bei Schülern erst einmal nach und nach Lösungshilfen (auch Ergebnisse oder ähnliche Aufgaben zum Vergleich) anzubieten und nur im Notfall eine Musterlösung zu liefern.

Johko
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

Da hast du schon recht wenn hier leute zu faul sind dann versuchen sie es ganicht mehr sondern stellen einfach die frage.
Aber ich meine wenn nun jmd wirklich hilfe brauch (1 tag vor ner arbeit) dann isses dumm den mit hilfestellungen abzuspeisen, das gefühl kennst du sicher selber... :/
alpha Auf diesen Beitrag antworten »

aber meinst du nicht, dass es für eine arbeit praktisch wäre ein paar allgemeine tips vorab zu bekommen? sonst nützt es demjenigen doch auch nicht, wenn in der arbeit eine ganz andere aufgabe drankommt, als wir hier lösen...

PS:
ich glaube das ganze war eher an die erklärer gerichtet, oder johko?
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Tag vor der Arbeit ist Lernen sowieso sinnlos - zumindestens in Mathematik. Die ist auf das Handwerk (oder die sportliche Technik)angewiesen: Wenn du keine Routine hast, wirst du nicht damit fertig werden . Wenn du schluderst, kracht das Projekt zusammen. Also bleib am Ball: Nach der Klausur ist vor der Klausur!

Nachtrag an Alpha: Ja! :]
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht wäre ein Leitfaden dazu ganz gut, an dem sich Frager und Antworter orientieren können.
Gust Auf diesen Beitrag antworten »
RE: bestmögliche Hilfe bei Aufgaben
Guter Beitrag - meine Meinung! :]
 
 
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, erst einmal nur allgemeine Tipps geben, dann vielleicht das Ergebnis, dann Zwischenergebnisse und erst nach entsprechenden quälenden Rückfragen die komplette Rechnung. verwirrt
Das gilt aber nur für Schüler, nicht für studentische Fragesteller.
johko
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

http://www.dclp-faq.de/q/q-newsgroup-wie-helfen.html

So in der Art finde ich es ganz sinnvoll.
jama Auf diesen Beitrag antworten »

naja, das ist ja eher an die netiquette und weniger an mathematische probleme gerichtet. allgemein trifft das schon auch auf das matheboard zu. lesen sollte man den beitrag schon Augenzwinkern
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt Meinst Du mich mit lesen?

Also was ich meinte, ist dass dieses Nachschieben eben praktisch ist. Also Hilfe zu der speziellen Aufgabe und dann eben allgemeine Infos zu dem Thema.
jama Auf diesen Beitrag antworten »

ne, meinte, dass man sich http://www.dclp-faq.de/q/q-newsgroup-wie-helfen.html durchlesen sollte, um eine ahnung von der allgemeinen netiquette zu bekommen, falls man die nicht ohnehin schon hat smile

Zitat:
Also was ich meinte, ist dass dieses Nachschieben eben praktisch ist. Also Hilfe zu der speziellen Aufgabe und dann eben allgemeine Infos zu dem Thema.


evt. auch allgemeine infos zu form der anfrage für das nächste mal.... Big Laugh
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, dass ihr auf dem richtigen Wege seid und damit auch noch mehr werben solltet. Ich habe mich mal in anderen Foren umgesehen und festgestellt, dass es fast überall gleich die fertigen Aufgaben gibt. das ist wirklich ein Wettbewerb der Eitelkeiten, der den Schülern wenig nützt.
Matheboard hilft - so viel wie nötig, so wenig wie möglich ! 8) :]
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Dieses mit dem nötig und möglich ist doch ein typischer Lehrerspruch, oder?

Unser (jetzt pensionierter) Lateinlehrer hat immer bei den Schulaufgaben geschrieben:

So frei wie nötig, so wörtlich wie möglich. :P
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Verwechselst du das nicht mit NOTWENDIG und HINREICHEND? verwirrt

Ich denke da mehr an Zucker in den Kaffee oder Butter bei die Fische oder alte Baggerzeiten..Big Laugh
johko
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

ihr weicht vom Thema ab Augenzwinkern

@Gust:
könntest du noch etwas mehr dazu sagen? smile

@johko:
Prinzipiell hast du schon recht Augenzwinkern
Und ich denke, Kontri hat dazu auch schon eine Idee *zwinker*

mfg
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Noch eine Erweiterung, die mir sinnvoll erscheint:
Fragensteller mögen doch bitte dazuposten, welcher Klasse bzw. welchem Kurs sie angehören, falls sie Schüler sind.
Erstens hilft das dann bei einer "art"gerechten Hilfe und zweitens ist auch der Vergleich zwischen einzelnen Parallelgruppen und den Anforderungen dort interessant.

johko
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »