zwei Zahlen über ein Kabel...

Neue Frage »

pAt84 Auf diesen Beitrag antworten »
zwei Zahlen über ein Kabel...
Hiho

hab hier folgende Aufgabe:

Uber einen Nachrichtenkanal werden die digitalen Zeichen 0 und 1 im Verhältnis 3:2 übertragen. Durch Störungen werden 3% der gesendeten Zeichen 0 als 1 und 2% der gesendeten Zeichen 1 als 0 empfangen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß ein
empfangenes Zeichen 0 auch als 0 gesendet wurde ?

hab mir hier auch ne lösung zurecht gebastelt


P("Zeichen 0 wird als 1 empfangen") = 0,03
P("Zeichen 1 wird als 0 empfangen") = 0,02

P("0 wurde übertragen") = 0,6
P("1 wurde übertragen") = 0,4

Ich benötige das Ereignis: 0 wird empfangen.

Das wäre P(E) = 0,6*0,97 + 0,4*0,02 = 0,59

Mit genau dieser Wahrscheinlichkeit wird also eine null gesendet, nun müsste dies doch multipliziert mit 0,6 die Lösung ergeben. Das wäre aber ein ziemlich niedriger Wert, was ich mir nicht vorstellen kann.

Kann es sein, dass die beiden Ereignisse nicht unabhängig sind, diese Idee hatte ich auch schon. Allerdings stellt sich mir dann die Frage wie ich es rechne.

Vielen Dank im voraus.

pat
Nille Auf diesen Beitrag antworten »

Die 0,59, die du berechnet hast, ist schonmal die halbe Miete. Allerdings ist deine weitere Argumentation falsch (mir erschließt sich im Moment auch nicht, wie du darauf kommst).
Du hast ganz richtig erkannt, dass der ANteil der empfangenen Nullen 0,59 ist. Überleg dir jetzt, woraus sich dieser Gesamtanteil zusammensetzt. (Du warst übrigens schon GANZ nah dran...)
pAt84 Auf diesen Beitrag antworten »

naja wenn A = {"Zeichen 0 wird als 1 empfangen"}

dann wäre es wohl die vereinigung aus A und E aber wie ich das nun aussrechne, das weiß ich nicht. unglücklich

pat
Nille Auf diesen Beitrag antworten »

Na, du weißt jetzt, wieviele Nullen gesamt empfangen werden und interessierst dich dafür, wieviele davon (also welcher Anteil) auch wirklich alsNullen versandt wurden....

Wie gesagt, eigentlich steht in deiner ursprünglichen Frage schon alles drin, was du brauchst, es fehlt nur ein winziger Schritt.
Tip: Sie dir deine Gleichung "... = 0,59" nochmal ganz genau an und überleg dir die bedeutung der einzelnen Summanden.
pAt84 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, du willst wahrscheinlich auf die 0,6*0,97 raus.

Das Problem ist aber das wäre ja die Wahrscheinlichkeit das eine null gesendet wird und auch wirklich als jene empfangen wird. Ich suche doch aber die wkt das eine empfangene null auch wikrlich als eine gesendet wurde.
pAt84 Auf diesen Beitrag antworten »

muss das hier nochmal hoch holen, bin wohl zu blöd Hilfe
 
 
Nille Auf diesen Beitrag antworten »

Blöd bist du garantiert nicht,sonst wärst du nicht so weit gekommen.
Der Denkfehler ist wirklich minimal. Überleg dir folgendes:

Der Anteil der empfangenen Nullen ist 0,59. Für jede dieser empfangenen Nullen gibt es zwei Mglk.: Entweder sie wurde als 1 oder als 0 gesendet. Die Wahrscheinlichkeiten für "Null wird empfangen" und für "0 wird als 0 übertragen" mjusst du noch ins Verhältnis setzen. (Und das Wort Verhältnis ist hier wörtlich zu nehmen ;-)= ).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »