Aufgaben in Lehrbüchern kritisch hinterfragen!

Neue Frage »

johko Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgaben in Lehrbüchern kritisch hinterfragen!
Nicht immer - aber durchaus ab und zu!

Das ist eigentlich die Aufgabe der Pauker, aber gerade bei Neuerscheinungen – sowohl auf Seiten der Pauker als auch der Bücher Big Laugh - lauern Gefahren. Ich habe immer Hausaufgaben vorher durchgerechnet, weil ich zwei Monate nach Amtsantritt in einem Internatsgymnasium mein wegweisendes peinliches Erlebnis hatte:
Da sitzt der Pauker nachmittags vor 60 Sek I- Schülern in der Aula und beaufsichtigt die Stillarbeit. Alles paletti, bis er von seinem eigenen Schüler zu seinen eigenen Aufgaben gefragt wird und nach langem Hin und Her und Grübeln und Fluchen bei wachsendem allgemeinem Geräuschpegel feststellen muss, dass im Buch ein Druckfehler, bzw. eine wichtige Auslassung ist, die die Aufgabe undurchführbar macht, btw. Nicht zu dem Ergebnis im Lehrerband führt. Ich fände es deshalb für jeden Pauker unverzichtbar, wenigstens ein paar Jahre lang Hausaufgabenaufsicht zu machen – auch deshalb bin ich ein Befürworter der Ganztagsschule.

johko
johko Auf diesen Beitrag antworten »
Auch im WWW !!
RÄTSEL
Ein Mann geht eine fahrende Rolltreppe in Fahrtrichtung hoch. Er steigt 12 Stufen hoch. Als er genau auf halber Strecke ist (also nach sechs gelaufenen Schritten), läuft ihm seine Freundin hinterher.
Sie läuft doppelt so schnell und muss 24 Stufen steigen, ehe sie genau gleichzeitig mit ihm das obere Ende der Rolltreppe erreicht.
Wie viele sichtbare Stufen hat die Rolltreppe, wenn sie steht?
---------------------------------------------------------------------------------------------
Mit diesem Rätsel sollt ich in einem Forum auf die Prüfung gestellt werden.Die Lösungszahl konnte ich klassisch mittels Weg- Zeit- Diagramm (Physik, Jhgst 11) errechnen, nachdem ich mich nach reichlich Sackgassen dazu durchgerungen hatte, mich durch die (fehlerhafte -wieso?)Aufgabenstellung nicht irritieren zu lassen. Daraufhin bekam ich die Lösung gesendet. Mit dem angegebenen Lösungsweg konnte ich nichts anfangen - es ist keiner!

LÖSUNG
Wenn die Freundin die unterste Stufe betritt,nennen wir sie Stufe A,steht der Mann genau in der Mitte,nennen wir sie Stufe B.
Sie geht 4 Stufen,wenn er eine geht.
Wenn er 4,5 Stufen gegangen ist,ist sie 18 Stufen gegangen und steht somit genau auf Stufe B,also 4,5 Stufen hinter ihm.Wenn die halbe Rolltreppe 18 Stufen hat,hat die ganze logischerweise 36!
--------------------------------------
Dieses Rätsel fand ich (GOOGLE) daraufhin nebst Lösung wortgleich (!) zigmal im Internet - auch auf seriös anmutenden Seiten. Der Rätseleinsender musste beschämt eingestehen, dass er es wahllos aus einer Sammling herauskopiert und selber keine Ahnung von sowas hatte.
Peinlich.
Johko
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »