Polarkoordinaten umformen

Neue Frage »

Gast Auf diesen Beitrag antworten »
Polarkoordinaten umformen
wie forme ich den eine Gleichung aus Polarkoordinaten in eine parameterform um?
Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

Skizzier dir ein Koordinatensystem hin und zeichne den Punkt und den x und y Wert ein. Dann hast du ein Dreieck und mit n bischen Trigonometrie kannst du dir den Winkel ausrechnen. Der Betrag geht dann ganz schnell uebern Pythagoras.
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

versteh ich nicht ganz, meine formel lautet r=a*e^k*phi, wie form ich das um, bzw. wo zeichne ich hier etwas in ein koordinatensystem ein?
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

Da hast du denk ich ne andre Polarform als die ich kenn. Es gibt da glaub ich zwei Schreibweisen. Meinst du eigentlich die Polarform einer komplexen Zahl oder eines Punktes im kathesischen Koordinatensystem.
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm, mir sagt beides nicht so ganz etwas, ich weiss halt das ich die gleichung die ich genannt habe in eine parameterform umwandeln sollte, aber nicht so recht weiss was ich machen muss. kannst mir auch nicht weiterhelfen?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Poste doch mal die komplette Aufgabe.

Gruß, therisen
 
 
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

naja ich hab die formel r= a*e^k*phi (logarithmische spirale), so hab ich sie jedoch nicht zeichnen können und hab nach einer parameterform gesucht, hab ich auch gefunden wie gesagt x(t)= a*cos(t*pi)*exp(b*t) bzw. y(t)=sin(t*pi)*exp(b*t). Ich kann der Umformung jedoch nicht ganz folgen, besonders woher kommt das pi?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »