Hauptnennerbildung bei bruchtermen

Neue Frage »

laura Auf diesen Beitrag antworten »
Hauptnennerbildung bei bruchtermen
ok ich hab da ein kleines problem am mittwoch schreib ich eine matheschulus und hab keine ahnung wie ich alles gut lernen soll, dieses thema bereitet mir ma meisten kopfschmerzen! auptnennerbildung bei bruchtermen!wie ich auf den erweiterundsfaktor komme weiß ich ja , aber danach komm ich nicht weiter! wie komm ich dann am schnellesten und besten weiter?
bitte um schnelle antworten! es ist echt dringend! eure laura
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

könntest du dein problem genauer erläutern?
du sagst, du wüsstest wie du jeweils auf den erweiterungsfaktor kommst, wo also liegt dein problem?!
jeden bruch mit dem zugehörigen faktor erweitern (danach haben sie alle gleichen nenner, wenn du's richtig gemacht hast) und danach alle brüche zusammen auf einen großen bruchstrich schreiben... feritg......

mfg jochen
laura Auf diesen Beitrag antworten »
hauptnnerbildung bei bruchtermne
also mein problem ist, ich komm immer net weiter mit dem zusammmenfassen der brüche! die bestehn meistens aus meherern klammern und die ganzen regeln kann ich nicht mehr! ich find sie nirgends! und ich weiß immer net was ich dann machen soll
Dulidu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: hauptnnerbildung bei bruchtermne
Hi laura!!

also wenn es dir nur umm die regeln geht dann schau doch einfach mal hier im Lexikon nach:

http://www.matheboard.de/lexikon/Formels...rsparungsregeln

da findest du die ganzen gesetze...

wenn das doch nicht das war wonach du gesucht hast frag einfach nochmal

viele Grüße

Delia
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

also du hast 2 brüche und willst diese zusammenfassen:

ein gemeinsamer nenner ist (auf jeden fall) das produkt der beiden nenner (muss nicht der hauptnenner sein, der ist ja das kgV von b und d).

also bringst du beide brüche auf b*d, den gemeinsamen nenner.
dazu musst du den ersten mit d erweitern, den zweiten mit b:




nun hast du also


genau das machst du auch, wenn da klammern stehen..... die sollten doch kein problem darstellen? du kannst ja a,b,c und d durch jeden belibiegen mathematischen term ersetzen (solange nenner != 0 bleibt) , musst halt evtl. klammern ausmutliplizieren oder so.

mfg jochen
Laura Auf diesen Beitrag antworten »

danke für eure tipps, naja jetzt ist die schulaufgabe rum und ich hab eigentlich ein recht gutes gefühl!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »