Potenzen

Neue Frage »

Tear Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzen
Hallo!
Bin gerade am üben für meine Mathearbeit morgen und nun bin ich ziemlich verunsichert..... also
(k^2m+3)^n=
1.k^2m+3n oder
2.k^2mn+3n

kann mir jemand helfen??? Rock
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

soll das sein?
wenn ja dann wende einfach an.....

mfg jochen


edit: LaTeX verbessert
robbe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzen
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

dein ergebnis ist richtig, hochzahlen multiplizieren
mfg jochen
danipc24 Auf diesen Beitrag antworten »

Könnte mir jemand mal bitte erklären wie man z.B (-2/3)³ rechnet
oder (-2/3) hoch -3 ? Kann man das einfach so in den Taschenrechner eingeben?

Achja hier mal noch 2 Aufgaben die ich überhaupt nicht kapier:

((4/9)) hoch 0) hoch 7 =
(³ Wurzel 125)²= (Das steht wirklich so in einem Buch)
Bitte mit Lösungsweg ich möchte das endlich mal kapieren! THX im vorraus!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

mach doch nächstes mal einen neuen thread auf, wenn du ein neues thema besprechen willst, danipc24.

Zitat:
Bitte mit Lösungsweg ich möchte das endlich mal kapieren!

das ist hier sowieso unsere devise, wir wollen es euch ja erklären und nicht die aufgaben für euch lösen.

nun also zu deiner frage:
wie ist denn a^b definiert? das ist doch a*a*a*...*a und zwar b-mal der faktor a.
also ist (-2/3)³ nichts anderes als (-2/3)*(-2/3)*(-2/3) und das kannst du doch wohl ausrechnen, oder? und zwar auch OHNE taschenrechner.
allgemein gilt bei brüchen:

dafür musst du nur wissen, das a^0 als 1 definiert ist für alle a (hier hast du ja 0 faktoren a; das ist ja nichts handfestes, also definiert man sich das einfach); danach ist das ganz einfach.

weißt du wie man wurzeln zieht?
ist diejenige nichtnegative zahl y, für welche y³=x gilt.
kommst nun weiter?

mfg jochen


ps: rein interessehalber: welche klasse gehst du und was habt ihr zu dem thema schon besprochen? weil eigentlich sind das ganz einfach eaufgaben zum thema potenzieren, wurzelziehen, die du eigentlich können solltest.
 
 
danipc24 Auf diesen Beitrag antworten »

Bin 10 Realschule! Wir haben dieses Jahr noch gar nichts darüber besprochen und bin nicht gerade ein Wunderkind in Mathe!
danipc24 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED


nun also zu deiner frage:
wie ist denn a^b definiert? das ist doch a*a*a*...*a und zwar b-mal der faktor a.
also ist (-2/3)³ nichts anderes als (-2/3)*(-2/3)*(-2/3) und das kannst du doch wohl ausrechnen, oder? und zwar auch OHNE taschenrechner.
allgemein gilt bei brüchen:


ich meine die 2/3 als Bruch!!!

Zitat:
Original von LOED
weißt du wie man wurzeln zieht?
ist diejenige nichtnegative zahl y, für welche y³=x gilt.


.


Denn Teil habe ich nicht verstanden,sorry! Noch mal für extrem niedrig entwickelte Mathematiker!
danipc24 Auf diesen Beitrag antworten »

Gut das mit den Brüchen habe ich jetzt auch verstanden! Nur das letzte nicht!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ich meinte die 2/3 auch als bruch! aber das ändert nichts an der tatsache, das (-2/3)³ einfach nach definition vom potenzieren eben (-2/3)*(-2/3)*(-2/3) ist.
wo also ist dein problem?!
das kannst du ausrechnen und dann erhältst du -8/27


wieso willst du das mit dem wurzelziehen eigentlich wissen, wenn du dich nicht so für mathe interessierst und ihr das in der schule nicht durchsprecht??!

also du möchtest die 3. wurzel aus 125 berechnen, ja?
das ist eben die jenige nichtnegative zahl deren 3 potenz 125 ist, wie ich's oben gesagt habe, in dem fall also 5, denn 5³=125. okay soweit?

das mit dem nichtnegativen ist z.b. für folgenden fall wichtig: berechne die 2. wurzel (auch quadratwurzel genannt) aus 36, also diejenige nichtnegative zahl, deren quadrat 36 ist.
es gibt 2 zahlen x für die gilt x²=36, nämlich x=6 und x=-6.
deine gesuchte wurzel ist die nichtnegative, also x=6.
also ist die wurzel aus 36 6.

hoffe du hast es verstanden, ansonsten formuliere deine schwierigkeiten noch mal genauer....
mfg jochen
danipc24 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED


hoffe du hast es verstanden, ansonsten formuliere deine schwierigkeiten noch mal genauer....
mfg jochen


Nein jetzt hab ichs kapiert! Danke! Ps: Ich möchte es kapieren weil es eins der wenigen Gebiete in der Mathematik ist von denen ich noch sehr wenig verstehe! Nochmal Danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »