fünfstellige Zahl

Neue Frage »

Michi Böhm Auf diesen Beitrag antworten »
fünfstellige Zahl
Hallo, ich habe folgende (für euch wahrscheinlich zimelich einfache) Aufgabe zu lösen, aber da ich noch nie mit soetwas gearbeitet habe, fällt es mir reichlich schwer!

Wieviele maximal fünfstellige Zahlen aus N kann man bilden, wenn jede Ziffer höchstens einmal vorkommen soll?

Also 1-Stellige kann man mal maximal 10 bilden:
0,1,2,3,4,5,6,7,8,9

Aber weiter kann ich dann schon nicht mehr, ich weiß, dass das Bsp. etwas mit Variationen zu tun hat, aber mir ist nicht klar wie ich damit rechnen soll.

Ich nehme 2 Elemente aus 10, wobei ich aber jedes nur einmal verwenden darf....

ich nehme 5 Elemente aus 10 wobei ich aber jedes nur einmal verwenden darf...gut, aber wie mache ich das??

Ist das dann einfach: 10!/5!? Aber da wurde ja noch nicht klar, wie oft ich eines verwendet habe, oder?? Ich hoffe es kann mir da jemand weiterhelfen, denn ich bin schon ziemlich verzweifelt...
danke!
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: fünfstellige Zahl
Zitat:
Original von Michi Böhm
Ist das dann einfach: 10!/5!? Aber da wurde ja noch nicht klar, wie oft ich eines verwendet habe, oder??


Ja, ist richtig. Es ist ja .
Mach es dir nun so klar: Für die erste Stelle hast du 10 Möglichkeiten, für die zweite nur noch 9, da ja eine Möglichkeit, die schon bei der ersten Stelle verwendet hast, wegfällt, da du diese nicht mehr benutzen darfst. Usw. für die anderen Stellen.

Alles klar?

Gruß vom Ben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »