bernoulli

Neue Frage »

folgensucher Auf diesen Beitrag antworten »
bernoulli
aufgabe:

Ein Werk produziert Zündkerzen. Efahrungsgemäß ebtstehen dabei 5% Ausschuss. Der meister einer Werkstatt entnimmt einer Lieferung eine Stichprobe von 20 Kerzen. Er wird die Sendung zurückschicken, wenn darunter mehr als 2 defekte Kerzen sind. Mit welcher Wahrscheinlichkeit wird die Sendung angenommen?

ich hab folgendes gemacht:

p = 5% = 0.05
n = 20
k = 2

P(X = 2) = b(20; 0.05, 2) = 0.92451 = 92.45%

d.h. das mit einer wahrscheinlichkeit von rund 92.45% zwei kerzen kaputt sind.

jetzt noch

1 - P(X = K) = 1 - 0.92451 = 0.07548 = 7.55%

d.h. die sendung wird mit einer wahrscheinlichkeit von 7.55% angenommen.

2 fragen:
a) stimmt das so??
b) könnte man auch gleich schreiben
P(X > 2) = 1 - P(X = 2) = 0.07548 = 7.55%??

vielen dank im voraus.
folgensucher Auf diesen Beitrag antworten »

sorry. mit fällt grad auf ich hab die flasche funktion beim taschenrechner genommen. kam mir auch schon irgendwie komisch vor. also

zu

P(X = 2) = b(20; 0.05, 2) = 0.18868 = 18.87%

und zu

1 - P(X = 2) = 0.8113 = 81.13%

stimmt das jetzt??
folgensucher Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir denn niemand helfen??????? traurig
Delia Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeiten
hi

also bei mir ist das schon länger her mit den Wahrscheinlichkeiten, aber ich glaub du musst auch npch die werte für p=1 und für p=0 berrechnen da"mehr als 2".
versuchs mal

viel glück

Delia
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeiten
Zitat:
Original von Delia
hi

also bei mir ist das schon länger her mit den Wahrscheinlichkeiten, aber ich glaub du musst auch npch die werte für p=1 und für p=0 berrechnen da"mehr als 2".
versuchs mal

viel glück

Delia


Genau so ist es.

Gruß vom Ben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »