komplexe extremwertaufgaben

Neue Frage »

Gast Auf diesen Beitrag antworten »
komplexe extremwertaufgaben
Die Aufgabe:
Es sollen zylindrische Dosen mit dem Volumen V hergestellt werden. Wie sind Radius und höhe zu wählen, damit die gesamte Nahtlinie aus Mantellinie, Deckel- und Bodenrand minimal wird.

Wer kann mir helfen???haben keine ahnung was für Bedingungen gestellt werden müssen
Hilfe
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Die Formel für das Volumen kennst du doch sicher!? Stell die mal auf. Die Mantellinie kannst du mit der Höhe h ausdrücken, den Boden- und Deckenrand mit r und h. Volumenformel nach einer der beiden Variablen umstellen, in die andere Gleichung einsetzen, Minimum bestimmen, andere Größe bestimmen - fertig.
noob Auf diesen Beitrag antworten »

kann da mal einer den Lösungsweg zu posten, bin auf dem Holzweg.
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Zeig' uns deine Ansätze, dann kommst du auch irgendwann auf die Lösung. Mathespezialschüler hat ja schon eigtl. alles gesagt.
noob Auf diesen Beitrag antworten »

V=pi*r²*h

h=(pi*r²)/V

N=h+4r*pi
=pi*r²*V+4r*pi*V

N'=2r*pi*V+ 4pi*V

N'=0=>r=-2?!?!

Wo ist mein Denkfehler? unglücklich
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn verwirrt verwirrt
 
 
Shizzle Auf diesen Beitrag antworten »

h = V/pi*r² ^^
zt Auf diesen Beitrag antworten »

@noob,
noob Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer Forum Kloppe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »