Analysis Kurvendiskussion mit Parametern

Neue Frage »

Ice-Tiger Auf diesen Beitrag antworten »
Analysis Kurvendiskussion mit Parametern
Ich soll die folgende Aufgabe lösen, doch irgendwie komm ich hier grad nicht weiter! traurig

Kt ist der Graph von
Für welche Werte von t ist N (1/0) Hoch-/Tief- bzw. Wendepunkt von Kt?

Ich hab mir gedacht ich rechne die Punkte ganz normal aus indem ich für den HP/TP die erste Ableitung gleich Null setze, doch irgendwie geht das nicht. Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen. smile

MfG Ice-Tiger
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

Was meinst du mit HP/TP? Hochpunkt Tiefpunkt aber wie willst du die Nullsetzen? verwirrt
Der Ansatz mit dem Nullsetzen der ersten Ableitung stimmt aufjeden Fall schon mal.
Teutone Auf diesen Beitrag antworten »

Notwendige Bedingung für Extrema: f'(1)=0

x=1 einsetzten
--> stimmt...
Hinreichende Bedigung für Extrema:

x=1 einsetzten

=0 setzten um Grenze zwischen Max/Min rauszubekommen
-->
Wenn t>1/2 --> --> Maximum
Wenn t<1/2 --> --> Minimum
Wenn t=1/2 --> --> Wendepunkt
Für t=1/2 ergibt sich der Graph:

edit: Schade, dabei machts doch spaß die einfacheren Aufgaben zu lösen aber nagut, obwohl ich finde dass auch komplette Lösungen zum Nachvollziehen sehr gut sind und dann "nicht-verständnis"-Fragen präzise gestellt werden können und die fragerei nicht so ein rumgeeiere ist. Aber ok, ich werds versuchen...
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

@Teutone
Danke, hätte schon gedacht, du bekämst es gar nicht mehr mit (weil das in anderen Threads auch schon angesprochen wurde). Augenzwinkern
Auch wenn die "Rumfragerei" manchmal ein "Rumgeeiere" ist, ist es für das Verständnis doch besser. Zumal du davon ausgehen kannst, dass viele der Fragesteller nur froh sind, dass sie ihre HAs haben, wenn sie komplette Lösungen bekommen. Womöglich versuchen sie nicht mal, das dann zu verstehen und das ist eben grade nicht Sinn der Sache.
Ice-Tiger Auf diesen Beitrag antworten »

Freude Danke Teutone für die Lösung!
Ich kam mit dem Einsetzen von 1 nicht klar, da ich dachte, ich darf den Punkt nicht für x einsetzen verwirrt .Ich glaub daran lags, dass ich nicht weiter gekommen bin, aber jetzt ist mir der Rest auch klar!
Gruß Wink
Ice-Tiger
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »