folgen

Neue Frage »

Bunny123 Auf diesen Beitrag antworten »
folgen
hey leute ich soll die Folge (b_n) behandeln
sie ist durch rekusrion gegeben: b_1 :=1; b_n+1 für alle n \in \mathbb N
Ich sollte die ersten 6 glieder der folge aufschreiben. Bei mir kam raus:
b_1 = 1
b_2 = 3/2
b_3 = 2
b_4 = 5/2
b_5 = 3
b_6 = 7/2
Ist es richtig so?
DANN musste ich aber noch die allgemeine formel für die berechnung von b_n bestimmen und sie durch vollständige induktion beweisen. Das mit der vollständigen induktion ist nicht das problem, aber ich komme nicht darauf wie ich die allgemeine folge rausfinden soll.
Gustav Auf diesen Beitrag antworten »

Wie ist die Folge definiert? Das geht aus deiner obigen Äußerung nicht klar hervor.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast gar keine Rekursionsformel angegeben! Darf ich mal raten?



Versuch doch mal z.B. bei solange einzusetzen, bis du nur noch und Zahlen da stehen hast. Augenzwinkern
Gustav Auf diesen Beitrag antworten »

[edit]

Hier war nur Quatsch Big Laugh
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

@Gustav
Das ist falsch, nimm das bitte weg!!! Es ist doch eindeutig eine arithmetische und nicht geoemtrische Folge! Deine Formel (sowohl Summe als auch die Summenformel der geometrischen Summe) bringen schon ab dem 3. Folgenglied die falschen Werte!
Bunny123 Auf diesen Beitrag antworten »

ich krieg das irgend wie mit dem editor nicht hin.
die folge (bn) ist durch rekursion gegeben:
:= für alle n
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie kommst du dann auf deine Folgenglieder? verwirrt
Jan Auf diesen Beitrag antworten »

Also mit dieser Rekursionsvorschrift sind die Formelglieder wirklich falsch. Richtigerweise müsstest du erhalten:













usw.


Soweit ich weiß, gibt es (außer scharf-hingucken) keinen Weg, die allgemeine Formel herauszufinden. Hier ist der Nenner ja offensichtlich immer eine Zweierpotenz, und zwar offenbar . Der Zähler ist die darüber-liegende Zweierpotenz, allerdings um 1 vermindert: .

Damit erhält man (zunächst als zu beweisende Vermutung):



Der Beweis läuft (wie du ja schon gesagt hast) über vollständige Induktion und ist keine große Sache...

Grüße,

Jan
Bunny123 Auf diesen Beitrag antworten »

hi, jan.
dankeschön für deine mitarbeit, aber wenn ich ehrlich sein soll, dann kann ich dir leider nur bis folgen. Kannst du mir bitte erklären wie du auf die ergebnise anderer folgeglieder kammst
Jan nochmal Auf diesen Beitrag antworten »

Die Rekursionsvorschrift sagt dir doch, dass du jeweils das letzte Glied der Folge mit 1/2 multiplizieren und danach 1 addieren musst, um das nächste Glied zu erhalten.

Und genau das macht man hier:

z.B. um b_3 (vergiss einfach, dass das in meinem post alles den namen "a" hat smile ) zu bekommen, rechnet man:

0,5*b_2 + 1 = 0,5*1,5 + 1 = 1,75 oder 7/4.

und das selbe spiel dann wieder und wieder und wieder...


oder ist vielleicht die von dir gepostete rekursionsvorschrift nicht die richtige??

ich meine diese:

b_n+1 := 1/2*b_n + 1
Bunny123 Auf diesen Beitrag antworten »

hi jan, dankeschön, jetzt verstehe ich deine schritte. Ich hab es jetzt auch mit deiner , und komme leider nicht ganz bis zum schluss.
Beim induktionsschluss muss doch bei mir dasselbe ergebnis rauskommen wie am anfang nur mit einem wert mehr, also + 1 oder nicht?
Das hatte ich raus:

IA: sei n = 1

IV: für
IS: zu zeigen ist


=
weiter komme ich leider nicht. ich hab irgendwo einen fehler gemacht, komme aber nicht darauf wo.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

ist nicht , sondern . Und dann musst du noch weiterrechnen.
Bunny123 Auf diesen Beitrag antworten »

also hätte ich dann

DA ich ja alles auf den selben nenner bringen muss, deswegen dann mal


aber irgendwie habe ich hiermit nicht viel bewiesen oder?
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bunny123
also hätte ich dann

DA ich ja alles auf den selben nenner bringen muss, deswegen dann mal


aber irgendwie habe ich hiermit nicht viel bewiesen oder?


ist nicht . Da machst du ja denselben fehler schon wieder.

Es ist

Damit steht die Behauptung für (n+1) da und wir sind fertig smile

Gruß vom Ben
Bunny123 Auf diesen Beitrag antworten »


Bunny123 Auf diesen Beitrag antworten »

sorry hab das falsch geschrieben, ich meinte warum kommt bei das selbe raus wie bei ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

weil nun mal allgemein gilt, dass a + a = 2 * a ist!!!
Jan Auf diesen Beitrag antworten »

na, einfach weil das selbe IST wie .

ist ja auch das selbe wie
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »