sigma algebra

Neue Frage »

bluemchen Auf diesen Beitrag antworten »
sigma algebra
hallo leute, ich habe hier eine aufgabe, und irgendwie kommt mir einfach nicht die richtige idee.

Ich soll auf der Menge {1,2,3} zwei sigma-algebren angeben, sodass die vereinigung keine sigma-algebra mehr ist.

Ich wäre sehr dankbar für jeden Denkanstoss.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Jede der beiden Sigma-Algebren über darf weder die triviale Sigmaalgebra noch die vollständige Potenzmenge sein, sonst wird das offensichtlich nix mit einem Gegenbeispiel. Dies beachtend bleiben ja bei diesem kleinen nicht mehr viele Möglichkeiten für Sigma-Algebren!
bluemchen Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab mir das nun nochmals überlegt, aber ich komme immer noch nicht auf einen grünen zweig.

Wenn ich zum beispiel die folgenden sigma-algebren nehme:

{ {1,2,3}, 0, {1}, {2,3} } und { {1,2,3}, 0, {2}, {1,3}}

(wobei die 0 für die leere menge steht)

so ist ja die vereinigung immer noch eine sigma-algebra.

Vielleicht könnte mir nochmals jemand weiterhelfen. vielen dank.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, ist sie nicht: Weil z.B.



nicht mit in der Vereinigung drin ist!
bluemchen Auf diesen Beitrag antworten »

ach ja klar. ich habe mir da irgendwie etwas total falsch überlegt. vielen dank für deine hilfe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »