Kann man die Oberfläche des Kegels aus dem Volumen berechnen?

Neue Frage »

Ricky5556 Auf diesen Beitrag antworten »
Kann man die Oberfläche des Kegels aus dem Volumen berechnen?
Und zwar folgendes:

V= 1000cm³

Davon soll ich die Oberfläche des zylinders, des kegels und der Kugel berechnen.

Die Formel für den Kegel ist ja V= 1/3 pi * r² * h.

Nur wie soll ich die Aufgabe berechnen wenn das h nicht gegeben ist?

Hoffe mir kann jemand helfen. Bin schon am verzweifeln.
jama Auf diesen Beitrag antworten »

hallo,

bist du sicher, dass das die vollständige aufgabe ist? sieht so aus, als wenn eine 2. bedingung fehlt. man kann ja schlecht eine einzige gleichung mit 2 variablen lösen Augenzwinkern

gruß,

jama
Ricky5556 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, bin ich mir. Ich kann ja mal die ganze Aufgabe aufschreiben:

V= 1000cm³
Owürfel
Ozylnder
OKegel
OKugel
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Würfel geht ja noch, da die kantenlänge beim Würfel 10 sein muss und damit die Oberfläche 6*10² also 600 ist.

Kugel dürfte auch gehen - O = 4 PI r² damit ist r = Wurzel(1000 / 4 PI)
V = 4/3 * PI * (Wurzel(1000 / 4PI))³ *zufaulzumausrechnen bin*

Bei den anderen beiden kann man ja immer höhe bzw. Radius so variieren, dass die Oberfläche gleich bleibt.
Ricky5556 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei den anderen beiden kann man ja immer höhe bzw. Radius so variieren, dass die Oberfläche gleich bleibt.??? wie meinst du das?Hilfe
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

O = pi * r² + pi * r * s

V = 1/3 pi * r² * h.

->h =V / (1/3 * pi* r²)

s²= r²+h²


Das kannst Du jetzt zusammensetzen und schon hast Du die passende Formel un Abhängigkeit zu r. Tanzen
 
 
Ricky5556 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ok aber wie komme ich dann auf h bzw. r? im moment steige ich beu euch nicht ganz durch. Die sachen sind dringend. ich brauch das zu morgen. Hilfe
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ricky5556
Ja, bin ich mir. Ich kann ja mal die ganze Aufgabe aufschreiben:

V= 1000cm³
Owürfel
Ozylnder
OKegel
OKugel


gibt es auch einen text dazu? kann mir nicht vorstellen, dass das eine aufgabenstellung ist.

mit würfel und zylinder kommst du anscheinend klar. in deinem ersten beitrag hast du nach der oberfläche von kegel und kugel gefragt. ein blick in die formelsammlung oder in die tipps & tricks kategorie verrät die formeln für Oberfläche und volumen einer kugel:

Oberfläche:
A = 4 * Pi * r²

Volumen:
V = 4/3 * Pi * r³ = 1000cm³

Wir können mit dem Volumen also den radius r ermitteln -> einfach die volumengleichung nach r auflösen:

r³ = ( 1000 / Pi ) * 3/4
r = .... das kannst du ja errechnen Augenzwinkern

sobald du r hast, kannst du auch gleich die oberfläche berechnen -> r in die oberflächengleichung ( A = 4 * Pi * r² ) einsetzen.
Ricky5556 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja okay. Nur wie berechne ich es bei dem Kegel denn h und s sind ja nicht gegeben. Und da liegt eigentlich das größte problem.

p.s. schn mal vielen dank an alle.

Das board ist echt hilfreich. Augenzwinkern :]
jama Auf diesen Beitrag antworten »

beim KEGEL gestaltet sich das schon schwieriger.

http://www.mathe-formeln.de/Mathe-Bilder-3D/kegel.gif

die formel dazu findest du hier ( http://de.web-z.net/~mathe/tnt_anschauen.php?tid=52 )

die oberfläche ist demnach folgendermaßen bestimmt:

O = Pi * r² + Pi * r * s

das volumen:

V=(Pi / 3) * r² * h = 1000 cm³

wie du siehst, treten in der volumengleichung 2 unbekannte variablen auf: einmal die höhe h und einmal der radius r. wir lösen trotzdem einmal nach r auf:

r² = (1000 / h) * 3/Pi
r = wurzel aus ( (1000 / h) * 3/Pi )

was wir geschafft haben, ist ein verhältnis zwischen r und h aufzustellen. es gibt allerdings unendlich viele r und h kombinationen, bei denen der kegel immer das volumen 1000cm³ hat. geometrisch macht sich das insofern bemerkbar, dass ein kegel mit 1000cm³ volumen jeden möglichen radius und damit unendlich viele oberflächen besitzen kann. durch das volumen alleine ist ein kegel also NICHT EINDEUTIG DEFINIERT. du kannst das auch testen, indem du hier ( http://www.mathe-formeln.de/index.php?site=kegel ) einfach mal das volumen eingibst und das tools rechnen lässt. er wird dir eine fehlermeldung geben. nun versuch das mal mit dem volumen und einer beliebigen zahl für "r".

Nachtrag: wenn die aufgabenstellung einfach lautet, bestimmen sie die Oberfläche EINES kegels mit dem volumen 1000cm³, kannst du natürlich eine beliebige zahl für r aussuchen (z.b. "1") und die oberfläche des kegels mit dem volumen 1000cm³ und dem radius r=1 bestimmen.

gruß,

jama
Ricky5556 Auf diesen Beitrag antworten »

okay danke jama hast mir sehr geholfen. Gott Augenzwinkern 8) :] Prost
jama Auf diesen Beitrag antworten »

freut mich smile

und für das nächste mal: wähle bei den themen, die du erstellst, bitte aussagekräftige titel und nicht z.b "Wichtig!" Augenzwinkern danke.

gruß,

jama
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

schön Jama!

aber um konsequent zu sein sollte man dann auch den Titel nicht nur dieses Themas sondern auch aller anderen nichtaussagekräftige Titel "editieren"

das hilft den anderen (hilfesuchenden) leichter im Archiv was zu finden

im übrigen wird sowas immer wieder vorkommen und der Berg an Themen mit nicht aussagekräftigen Titeln wird wachsen uns somit auch das Chaos innerhalb der Datenbank

Sowas sollte man gleich im Keim ersticken
alpha Auf diesen Beitrag antworten »

so, ich seh das dann mal als meine pflicht, den titel zu editieren... wenns sonst keiner macht Augenzwinkern
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

Mit Zunge Mit Zunge @alpha
1234 Auf diesen Beitrag antworten »
1234
ACH ICH sollt einfach im unterricht aufpassen und ständing nicht fragen das ist für eure zukunft wichtig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ihr dummen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »