Vierfeldertafel

Neue Frage »

Metalman Auf diesen Beitrag antworten »
Vierfeldertafel
Könnte mir bitte jemand folgende Aufgabe erklären. (Hab mich für meinen Sohn eingeloggt, weil der sich noch nicht traut)
500 Personen haben an einer Prüfung mit praktischem und theoretischem Teil teilgenommen. 200 haben beides bestanden, 100 nur die theoretisch und 50 nur die praktische. Wie hoch ist der Prozentsatz derjenigen, die gar nix bestanden haben.
Ich hätte dies jetzt mit dem Dreisatz versucht zu lösen, aber das darf ich nicht und mir der Vierfeldertafel komm ich nicht ganz klar.

Vielen Dank im Voraus
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vierfeldertafel
Dann mal mal so eine Tafel.

T: Therorie bestanden
P: Praxis bestanden

nun übersetzen wir die Angaben:









Vielleicht tust Du Dich mit den Venn-Diagrammen leichter

http://www.politikon.org/ilias2/objects/mm683/Abbildung_2.3.jpg

Wie viele Leute sind in keinem der beiden Kreise?
Metalman Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vierfeldertafel
Soweit hab ich das schon verstanden, leider weiß ich jetzt immer noch nicht wie ich die Zahlen in diese Tafel reischschreiben muß, damit das Ergebnis ablesbar ist.
Könnte dies so stimmen?

Ich versuch mal so eine Tafel zu skizzieren


Theorie Praxis Summebestanden 100 50 Nicht bestanden 150 200

500

tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vierfeldertafel
Ok, so kann ich deine Tafel nicht lesen. Ich mach mal das Venn Diagramm fertig. Denk dir eben mal A=T und B = P Augenzwinkern

Kreis T ohne Kreis P = 100

Kreis P ohne Kreis T = 50

Schnitt der beiden Kreise = 200
-------------------------------------------------------------

Macht zusammen, in den Kreisen: 350

--------------------------------------------------------------

Alles was im Rechteck liegt = 500

-------------------------------------------------------------

Im Rechteck ohne im Kreis zu liegen: 150

Macht als Lösung: 150 /500 = 30%

Soweit klar?
Metalman Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vierfeldertafel
Jo ich denke das reicht mir für`s Verständnis.

Vielen Dank.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vierfeldertafel
Nur um die Form zu wahren, schreibe ich Dir noch die Tafel auf. Ich finde die Venn-Kreise aber für den Anfang anschaulicher Augenzwinkern




Das ? ist die gesuchte Absolut Zahl. Mit den Regeln, welche Zeilen und Splaltensummen gelten müssen, erhält man:




Und man erhält auch so 150 als Absolutlösung Augenzwinkern
 
 
Primzahl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vierfeldertafel
Zitat:
Original von tigerbine
Nur um die Form zu wahren, schreibe ich Dir noch die Tafel auf. Ich finde die Venn-Kreise aber für den Anfang anschaulicher Augenzwinkern






verwirrt
Ich glaube du hast die 50 und die 100 in der Tafel vertauscht, denn es haben doch nur 100 die theoretische und 50 nur die praktische Prüfung bestanden.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vierfeldertafel
Das hab ich schon die ganze Zeit vertauscht. Hammer Ich editiere das Mal. Danke für die Aufmerksamkeit
Primzahl Auf diesen Beitrag antworten »

kann ja mal passieren. hab die aufgabe mal nachgerechnet, kommen 30% raus, bei diejenigen die nicht bestanden haben?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, daran hat der Zahlendreher nichts geändert Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »