differentialrechnung oda so

Neue Frage »

Phoenix[Azad] Auf diesen Beitrag antworten »
differentialrechnung oda so
also aufgabe ist: f(x)=-[wurzelaus]x²

problem: soll ableiten jedoch ist vor dem wurzel zeichen oder eher gesagt auf dem wurzzelzeichen ne 5.... was soll ich damit machen
heist fünfte wurzel oder so
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

verschoben nach ANALYSIS

meinst du das hier:

Phoenix[Azad] Auf diesen Beitrag antworten »

jaaaaa genau das mein ichund wie muss ich das machen wenn ich ableiten will
Jan Auf diesen Beitrag antworten »

das - bleibt als konstanter faktor (-1) einfach stehen.

und 5. wurzel bedeutet ja das selbe wie hoch 1/5 oder 0,2, d.h. du kannst deine funktion schreiben als:



und das leitest du ganz normal ab, indem du den exponenten "nach vorne holst" und dann um einen erniedrigst:



oder auch:



oder



oder wieder als wurzel



bzw.

grybl Auf diesen Beitrag antworten »

du wandelst es um in und verwendest die Potenzregel.

@Jan: Bitte nicht vorrechnen!
Phoenix[Azad] Auf diesen Beitrag antworten »

noch ne frage wie stellt ihr das mit den wurzeln un so da? also hier im board....
danke schon mal für di hilfe
 
 
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Die Wurzeln etc. kannst du mit dem Formeleditor erzeugen und dann zwischen die latex-tags (erhältst du mittels des f(x) buttons) plazieren.
Phoenix[Azad] Auf diesen Beitrag antworten »

Hilfe

also die ableitung ist jedoch:



also ich hoffe ihr koennt das lesen.^soll hoch heisen
alsoich hoffe außerdem das mir jemand sagen kann ob das richtig ist und wie mann das umschreiben kann bzw. sollte

edit: Dopelpost zusammengefügt, bitte benutze die edit-Funktion! (MSS)
Jan Auf diesen Beitrag antworten »

ja, ist richtig. aber genau das hab ich doch gestern schon gepostet (inklusive umformungen) und dafür noch einen anpfiff kassiert smile

also, lies nochmal genau, was ich geschrieben hab...
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

@jan: das war kein Anpfiff von mir sondern nur ein Hinweis. Augenzwinkern
Phoenix[Azad] hat vielleicht auch nicht unbedingt die Äquivalenz zu seiner Rechnung gesehen, da du nicht Brüche sondern Dezimalzahlen verwendet hast.

@Phoenix[Azad]: Die Ableitung stimmt. Umformen tust du dann so:
minus im Exponenten bedeutet ab in den Nenner
Nenner der Bruches ist der Grad der Wurzel
Zähler die verbleibende Hochzahl

probiers mal.

Bzgl. Darstellung:
Ich hab dein Ergebnis editiert. Klick mal mit der rechten Maustaste drauf, dann siehst du bei Eigenschaften hinter dem ? den latexcode. smile
Phoenix[Azad] Auf diesen Beitrag antworten »

also @jan danke für deine gebotene hilfe jedoch hat grybl schon recht da deine sache mir nur bahnhof gesagt hat.. es hilft mir doch nicht etwas von dir abzuschreiben und es nicht zu verstehen... (das soll kein anpfiff sein Augenzwinkern )


@grybl danke habe meine hausis gemacht das war ja nur ne teil-frage

also aufgabe war:

f(x)=x^2 + 1 dann stand im buch dazu B(1;yb) die 1 soll mann einsetzen soweit ich weis
dies ist:
f=1^2 + 1
f=1+1=2

dann soll ich ableiten

f´=2x
dann wieder einsetzen
f´=2*1
f´=2

dann sagte mein lehrer

y=m*x+b


dort soll ich die ergebnisse einsetzen und dann
ne funktionsgleichung aufsetzen dies sei das ziel... nur mein lehrer hat nie wirklich erklärt was ich überhaupt da mache und wie das geht??!!
also bitte Gott helf mir! vielen vielen dank
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Ich vermute, dein Lehrer will, dass du im Punkt B(1/yb) eine Tangente legst.

Um die y- Koordinate zu erhalten, setzt du den gegebenen x-Wert in die Funktionsgleichung ein. => B(1/2)

Für die Steigung der Tangente (m) brauchst du die 1. Ableitung der Funktion in B. => f'(1)=2

nun kennst du von der Tangente einen Punkt und die Steigung, also brauchst du nur alles vorher Berechnete in die Gleichung y = m*x + b einsetzen, und kannst dir b berechnen.

Anmerkung: Für neue Anfragen solltest du bitte immer ein neues Thema eröffnen. smile
Phoenix[Azad] Auf diesen Beitrag antworten »

lol was meinst du ??? hier machtman anscheint nr fehler?! ach menno verwirrt
aber vielen dank du hast mir 2 mathe stunden ersetzt!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »