Zufallsversuch beschreiben ???!

Neue Frage »

Xtra Auf diesen Beitrag antworten »
Zufallsversuch beschreiben ???!
Hey ihr da draußen, ich hoffe, ihr könnt mir heute mal wieder bei einer ziemlich blöde Aufgabe helfen, die wie folgt lautet:

Beschreibe den Zufallsversuch so, dass er als BERNOULLI-Versuch interpretiert werden kann. Gib gegebenenfalls die Anzahl der Stufen n und die (eine) Erfolgswahrscheinlichkeit p an.

1.) 10 Münzen werden gleichzeitig geworfen
è wäre ja n=10 und Erfolgswahrscheinlichkeit Kopf oder Zahl jeweils p = ½
2.) Bei 10 Glühbirnen wird die Lebensdauer überprüft
è n = 10 ... und dann? Wie schreib ich das um??
3.) 100 Personen werden befragt, welche Partei sie wählen würden, wenn am nächsten Sonntag Wahl wäre
è n = 100 .... wie denn bitte umschreiben und was gilt als Erfolg??
4.) In einem Krankenhaus werden im Jahr 320 Kinder geboren.
è n = 320 und Erfolgswahrscheinlichkeit müsste zwischen Jungen und Mädchen unterschieden werden, oder??
5.) Am Ende eins Fließbandes werden Geräte auf ihre Funktionsfähigkeit hin überprüft.
è n ist ja nicht gegeben, dann müsste p= ½ sein, für Erfolgswahrscheinlichkeit nicht defekt, oder?!
6.) Claudia kreuzt beim Lottotipp immer ihre Lieblingszahl an und hofft darauf, dass sie bei der Wochenziehung gezogen wird.
è da komme ich auch nicht so recht weiter...


Wäre schön, wenn ihr mir dabei mal helfen könntet, denn die Aufgabe ist echt’n bisschen bekloppt.. :o) Wie soll ich denn diese Versuche beschreiben??? Aufgabenstellung ist irgendwie etwas unklar...:o( Danke schon mal im Vorraus!
Xtra Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zufallsversuch beschreiben ???!
traurig Gott kann mir vielleicht doch jemand auf die Sprünge helfen?! *schnief*
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Xtra,

bei Bernoulli-Verteilung hast du doch n unabhängige identische Wiederholungen und die brauchst du hier dann auch.

1. stimmt,
2. die Lebensdauer überprüfen - was heißt denn das? Wenn überprüft wird ob sie noch "lebt" oder nicht, dann ist das möglicherweise Bernoulli, wenn aber die Anzahl der Lebensjahre betrachtet wird, dann gibts da mir als zwei Ausprägungen und das ganze ist nicht Bernoulliverteilt.
3. auch hier: wenns nur zwei Parteien möglich sind, dann kann man eine Erfolg und eine Misserfolg bezeichnen, und wenns ne ERfolgswkt. gibt, dann ists Bernoulli-verteilt.´
4. Unterscheidung zwischen Mädels und Jungs wär schon ein Bernoulli-Experiment.
5. Hier muss doch p nicht unbedingt 1/2 sein. Könnte doch sein, dass es mit Wkt. 0,9 noch funktioniert. n ist die Anzahl der Geräte.
6. n ist die Anzahl der Wochen und der Erfolg ist das Ziehen von dieser bestimmten Zahl.

Das ist meine Meinung, aber garantieren kann ich nix.

Hab mich auf folgende Definitionen berufen:
http://www.matheboard.de/lexikon/Binomia...ulli-Verteilung

Gruß
Anirahtak
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »