Buchstaben zu Ziffer [gelöst]

Neue Frage »

pandu1 Auf diesen Beitrag antworten »
Buchstaben zu Ziffer [gelöst]
Wie immer: gleiche Buchstaben - gleiche Ziffer smile : http://forum.arbuz.uz/uploads/1000000001//post-917-1174921552.jpg
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Bist du sicher, dass das lösbar ist? Ich komme auf einen Widerspruch. verwirrt
pandu1 Auf diesen Beitrag antworten »

Es ging mir auch so... hab aber gelöst Augenzwinkern
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Trick dabei? Kein doppelter Boden? Dann bin ich mal auf die Lösung gespannt...
pandu1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Calvin
Kein Trick dabei?

Ein kleiner...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pandu1
Zitat:
Original von Calvin
Kein Trick dabei?

Ein kleiner...

Also wenn wir im Dezimalsystem sind, und unterschiedliche Symbole zudem unterschiedliche Ziffern bedeuten, dann gibt es keine Lösung. Sagt zumindest mein Programm. Augenzwinkern
 
 
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ich gehe sogar noch weiter und sage, dass es auch in anderen Zahlensystemen keine Lösung gibt.

Nehmen wir das Zahlensystem zur Basis b.

Aus der Gleichung folgt direkt M=0. Daraus ergibt sich, dass E beliebig ist.

Mit M=0 ergibt sich auch

Das ergibt einen Übertrag, so dass ist und somit . Also müsste sein.

Wenn man modulo b rechnet und c=1 annimmt, braucht man einen Übertrag und kann den Rest nicht vervollständigen, denn

Muss also noch ein anderer Trick dabei sein.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, es gibt die Lösung

0000 - 000 = 0000 .

Aber ansonsten hast du natürlich recht. Augenzwinkern
pandu1 Auf diesen Beitrag antworten »

Unterschiedliche Buchstaben - unterschidliche Ziffern.
Wobei Ziffern sind Zeichen, mit denen man Zahlen schreibt.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Redest du jetzt von römischen Zahlen oder ähnlichem Sch..ss ?
pandu1 Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt doch nichts änliches, oder?
Ja, es sind die römischen.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Auszug aus http://de.wikipedia.org/wiki/Ziffer :

In Zahlensystemen, die keine Stellenwertsysteme sind – etwa bei den Römischen Zahlen – spricht man im allgemeinen nicht von "Ziffern".

Deswegen gibt's jetzt eins auf die Nuss, wegen irreführender Falschaussage in der Rätselstellung oben. Forum Kloppe

Strafe muss sein. Augenzwinkern


EDIT: Außerdem ist die Lösung nicht eindeutig, wie sie es bei einem solchen Rätsel sein sollte. Neben z.B.

DCVI - XLV = DLXI

gibt es viele andere Lösungen.
pandu1 Auf diesen Beitrag antworten »

Hier http://de.wiktionary.org/wiki/Ziffer steht aber
Zitat:
römische Ziffern: I, V, X, L, C, D, M)
Und hier http://de.wikipedia.org/wiki/Römische_Zahlen
Zitat:
Das auf den römischen Ziffern beruhende Zahlensystem stellt positive ganze Zahlen in einem Additionssystem zur Basis 10 mit der Hilfsbasis 5 dar
.
Aber trotzdem zur Strafe ein ehrlicher (nur 1 Lösung, dezimal):

http://forum.arbuz.uz/uploads/1000000001//post-917-1174501685.jpg
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Die Bezeichnungen schwanken leider zwischen "Zahlzeichen" und "Ziffer", selbst innerhalb der Wikipedia. Aber ersteres ist klar vorzuziehen, denn Ziffer ist doch eng an Stellenwertsysteme gebunden.

P.S.: Neues Rätsel, neuer Thread.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Das nächste Rätsel ist deutlich einfacher. Aber von der Idee ganz nett smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »