Schnitt einer Geraden mit einer Ellipse

Neue Frage »

radi Auf diesen Beitrag antworten »
Schnitt einer Geraden mit einer Ellipse
Hallo, ich habe eine Frage zur Vektorrechnung.
Und zwar soll ich in C ein Programm schreiben das mir anhand von Schnittpunkten sagt ob ein Ellipse von einer Sekante, Tangente oder Passante geschnitten wird. Das Problem dabei ist das die Elipse nochmal ein eigenes Koordinaten System besitzt das um den Winkel \alpha gedreht ist und den Stützvekor x0 vom Koordinaten Ursprung entfernt ist. Ich arbeite mit dem Einheitskreis. \beta und \lambda sind nicht gegeben.
Die Paramaterform habe ich herausgefunden

g: r = r0 + \lambda * r1 (alle r sind Vektoren)

e: x = x0 + s * cos(\beta) * x1 + r * sin\beta * x2 (alle x sind Vektoren)

x1 = (cos\alpha / sin\alpha)

x2= (-sin\alpha / cos\alpha)

Nun habe ich das Problem das ich \lambda nicht errechnen kann um die Schnittpunkte festzustellen.

Ich hoffe ihr könnt alles verstehen und mir weiter helfen

Für eure Mühe sage ich schon einmal danke
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnitt einer Geraden mit einer Ellipse
ist ja tatsächlich eine ellipse Big Laugh
du solltest nicht so viele verschiedene bezeichnungen für dasselbe zeug und umgekehrt die gleichen bezeichner für verschiedenes verwenden


und das setzt du jetzt in e ein
werner
radi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnitt einer Geraden mit einer Ellipse
tut mir leid, mein Fehler.

In der Gleichung der Ellipse müsste das r durch einen anderen Buchstaben ausgetauscht werden. Zum Beispiel v

Die Variante des mit dem Einsetzten funktioniert nicht
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »