nullstellen und schnittpunkte...

Neue Frage »

kaddi Auf diesen Beitrag antworten »
nullstellen und schnittpunkte...
brauche mal hilfe. schreibe am mittwoch meine klausur und die panik hat mich wieder überkommen...., jetzt weiß ich gar nichts mehr....!

aufgabe:
gegeben seien die funktionen f(x)=x² und g(x)=-2x²+x+1 . berechnen sie die nullstellen und schnittpunkte dieser beiden funktionen

wie mach ich das denn??? hab jetzt schon die nullstellen ausgerechnet (hoffe ich zumindest...), aber nur von der funktion f(x)=....!

brauche echt dringend motivation und HILFE!!! danke...
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Stichwort: Quadratische Gleichung, Lösungsformel (Mitternachtsformel)
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

wurzel bei der einen und eins is negativ gell :)

pq oder qp formel bei der zweiten...

und beide in eine gleichsetzen und ausrechnen...
komisch war das etwas..


€: leo hilf mir doch lieber :(
kaddi Auf diesen Beitrag antworten »

mit der pq formel bin ich ja bei der 2. weitergekommen, aber was mache ich bei der ersten???

trotzdem schon mal tausend dank..., weiß nämlich jetzt, dass ich auf dem richtigen weg bin!! Tanzen
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

haha weisst du das mit gleichsetzn solltest du wieder besser vergessen, dass ist ja nur bei einer linearen funktion..haha..

bei der ersten haha..
ja das ist halt die nullstelle..
gibt nur eine.. ist der scheitelpunkt..

0 halt...


oh falsch kaddi..

nullstelle hatts gar keine :(

ja keine...hihi

ich weiss leider nicht

ich sage besser nichts mehr...

hihi
kaddi Auf diesen Beitrag antworten »

aaaaaaaaahhhhh!!! Hammer

wie soll ich denn bis mittwoch diese ganzen mysterien verstehen???

also, x² hat keine nullstelle? wieso denn? kann eine funktion nur nullstellen haben, wenn es halt wie bei der 2. ist?
 
 
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

nein..


wenn dus zeichnen würdest-.. würde die parabel doch nicht die x-achse schneiden..

x² hat keine..also..
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von cuti
ich sage besser nichts mehr...


DAS denke ich auch.

@kaddi: x² hat die Nullstelle x=0, denn es ist ja x²=x*x und ein Produkt ist 0, wenn mindestens einer seiner Faktoren 0 ist. Dafür gibt es hier also nur die Möglichkeit x=0. Nullstellen von g hast du mit Mitternachtsformel oder pq-Formel rausgekriegt?
kaddi Auf diesen Beitrag antworten »

ja..., ich glaube schon...! verwirrt
kann das sein, dass für x1=1 und x2=-2/4 rauskommt?

das mit den nullstellen bei x² hätte ich auch selber wissen müssen....., sowas dummes!

naja, vielen dank nochmal!!! Gott
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ist richtig. Und Augenzwinkern

Weisst du nun auch, wie du die Schnittpunkte berechnest?
kaddi Auf diesen Beitrag antworten »

nein.... unglücklich
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Setze beide Funktionen gleich (denn du willst ja die x finden, für die beide Funktionen den gleichen Funktionswert, also y-Wert haben). Die x, die diese Gleichung erfüllen, findest du nun so, dass du alles auf eine Seite bringst, so dass auf der anderen Seite eine 0 steht. Dann kannst du wieder die pq- oder die Mitternachtsformel anwenden!
kaddi Auf diesen Beitrag antworten »

könnte da dann sowas wie p1 (0,768/0,589) und p2 (-0,434/0,189) rauskommen?
n! Auf diesen Beitrag antworten »

Die Schnittpunkte stimmen! Freude
kaddi Auf diesen Beitrag antworten »

juhuuuuuuu!!!!! Rock

(vielen, vielen...)² dank!!!!!

jetzt, wo du mich so schlau gemacht hast, kannst du auch logarithmusfunktionen???

das ist jetzt meine letzte bildungs-lücke...., dann kann ich problemlos mathe 15 punkte schreiben.... ( :hauesmile

nochmal tausend dank....ICH BIN DOCH NICHT DOOF!!!!!!! Tanzen *hihi*
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ben Sisko
DAS denke ich auch.



DAS gilt leider nicht mehr..

wenn du DAS mal richtig verstanden hättest, benni :)

ausserdem wars zuerst ja fast richtig..

ätschi...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »