kombinatorikaufgabe... :)

Neue Frage »

Dennis.Lopez Auf diesen Beitrag antworten »
kombinatorikaufgabe... :)
Also... Wir ham heut mit Kombinatorik angefangen und ich hab gleich mein erstes problem....

Folgende Aufgabe: Es spielen 6 Jungs und 4 Mädchen Fussball. Sie sollen in 2 Mannschaften zu je 5 spielern aufgeteilt werden. Auf wieviele Arten geht das, wenn in jeder Mannschaft mindestens ein Mädchen sein soll?!

Mein bisheriger Lösungsansatz

Also weil 2 von den insgesamt 10 schon fest aufgeteilt sind, sind es nur noch 8 andere Spieler. -> -> 70 Möglichkeiten......

So jetzt bin ich an dem punkt wo ich nimmer weiter weiss... Muss ich das Ergebnis jetzt mit 2 multiplizieren? Es sind ja zwei Mannschaften...(ich glaub eher nicht oder?? Big Laugh ) Oder muss ich einfach 70 + 1 nehmen, weil sich die übrig geblienen 4 ja sowieso auf die andere Mannschaft aufteilen müssen??? Also ich bin im moment soweit dass ich als Ergebnis 71 hab.

Schauts euch bitte mal an und sagt mir wo evtl der Denkfehler liegt, ob einer drin ist, usw... Wär nett!

Danke schonmal
Teutone Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, es gibt ja nen paar varianten, wie man die mädchen aufteilen kann und anschließend * die varianten, wie man die jungs auftelen kann.
Allerdings spielt der Unterschied jeder einzelnen person ne rolle, oder sind alle mädchen gleich und alle jungen gleich? Wenn alle Spieler "individuen" sind, dann können die 2 gesetzten mädchen von dir ja unterschiedliche von den 4en sein...
Dennis.Lopez Auf diesen Beitrag antworten »

tja das müsste man vielleicht wissen... ich hab die aufgabe wortwörtlich ausm buch abgeschrieben.....
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Schau doch mal hier:
http://www.matheboard.de/thread.php?postid=65306#post65306

Bei Fragen melde dich wieder!

Gruß
Anirahtak
Teutone Auf diesen Beitrag antworten »

Somit ist auch geklärt, dass jeder mensch als Individuum einzeln betrachtet wird...
Dennis.Lopez Auf diesen Beitrag antworten »

thx Freude
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »