abbildung von R nach R+

Neue Frage »

derboe Auf diesen Beitrag antworten »
abbildung von R nach R+
kennt jmd eine bijektive Funktion von den Reelen zahlen in die positiv Reelenzahlen(inkl.0)????
derboe Auf diesen Beitrag antworten »

wie sieht das mit
f(x)=e^x aus
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

In diesem Strang gibt es ein paar Informationen.
derboe Auf diesen Beitrag antworten »

hmm naja so wirklich hilft das nich
denn ne bijektion von R--->[0,1) war ja nich mein problem
(des würde auch leicht mit 1/x gehen)

eigentlich wäre e^x ja ne gute idee aber
wie erreich y=0?? denn in R+ sollte ja y=0 enthalten sein? Hilfe
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Mit einer stetigen Abbildung wirst du das nicht erreichen, denn enthält den Randpunkt 0, während keine Randpunkte enthält.
derboe Auf diesen Beitrag antworten »

na toll
is die abbildung aber nich stetig so bekomm ich doch nie ne bijektion oder?
 
 
DanielS Auf diesen Beitrag antworten »
RE: abbildung von R nach R+
Wie wäre es mit

für

und

für ?

Die Funktion ist zwar nicht stetig, aber bijektiv.
derboe Auf diesen Beitrag antworten »

tja gute idee nur wird hier y=1 nie erreicht
also dürfte es auch keine bijektion sein oder? Tanzen
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »









1 wird also erreicht, und ich schaetze mal so ziemlich jeder Wert. Injektiv ist die Abbildung auf jeden Fall

edit

Ich hab mir die Funktion mal ausgeben lassen, und da war sie alles andere als Injektiv. Ich bin mir nur nicht sicher ob der Plotter n Fehler gemacht hat.
derboe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mazze








1 wird also erreicht, und ich schaetze mal so ziemlich jeder Wert. Injektiv ist die Abbildung auf jeden Fall

edit

Ich hab mir die Funktion mal ausgeben lassen, und da war sie alles andere als Injektiv. Ich bin mir nur nicht sicher ob der Plotter n Fehler gemacht hat.


wie wasn ?
aber 1/ln(1)==1/0???oder?
Philipp-ER Auf diesen Beitrag antworten »

x=1/ln(1) ist natürlich ein prächtiger x-Wert...
derboe:
Bijektionen von nach wurden ja jetzt schon einige genannt. Schafft man es jetzt noch, eine Bijektion von nach anzugeben, so ist die Verkettung dieser beiden Bijektionen offensichtlich die gewünschte Abbildung.
Und eine Bijektion von nach ist zum Beispiel die folgende:


Gruß
Philipp
DanielS Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, hab ich übersehen, also auch keine Lösung, sorry.
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Das passiert wenn man aufn letzten drücker noch ne Antwort gibt. Im Schaubild hät mir auffallen sollen das sich der 0 asymptotisch angenähert wird. Naja Hammer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »