Beweis zur Konvergenz

Neue Frage »

VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis zur Konvergenz
hallo leute ich doll beweisen, das die Folge (an):=

kann mir einer vn euch oder am besten gleich alle helfen

gruß vinni
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Naj dann bilde doch mal


und achte auf den unbestimmten Ausdrück.
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Denke an



EDIT: Wieder langsam... smile
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »

ich versteh nicht warum du dann auf einmal
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

dieser "Trick" nennt sich quadratische Ergänzung
bei der Limesbetrachtung spielt das - in der Wurzel keine Rolle mehr
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »

aber wozu??

lg vinni
 
 
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Na wenn du das 1/4 weglassen darfst beim Limes ist die Lösung danach (nach dem weglassen) doch eigentlich offensichtlich.
Sumo Auf diesen Beitrag antworten »

Statt über das nachzudenken würde ich einfach anders umformen,
denn dann ist (mit Grenwertsätzen und Stetigkeit der Wurzelfunktion)
alles sofort offensichtlich:

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DGU
dieser "Trick" nennt sich quadratische Ergänzung
bei der Limesbetrachtung spielt das - in der Wurzel keine Rolle mehr

In Ergänzung zu dem Beitrag von Sumo möchte ich noch sagen, daß deine (DGU) Überlegung zwar irgendwo stimmt, aber damit für mich keine saubere Limesbildung durchgeführt ist. Das erinnert mich zu stark an:

, denn der Term in der Klammer geht gegen 1 und 1^n ist gleich 1. Daß das grottenfalsch ist, wissen wir alle.
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »

hi sumo, sag ma kannst du mir mal erklären schritt für schritt wie du darauf gekommen bist, z.b bist du auf einmal in einem bruch

ich muss das wissen, sonst krieg ich's nicht hin

oder hast du erwiter mit irgend einer zahl

lg vinni
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

erweitert, so das sich die 3. binomische Formel ergibt:
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
In Ergänzung zu dem Beitrag von Sumo möchte ich noch sagen, daß deine (DGU) Überlegung zwar irgendwo stimmt, aber damit für mich keine saubere Limesbildung durchgeführt ist. Das erinnert mich zu stark an: , denn der Term in der Klammer geht gegen 1 und 1^n ist gleich 1. Daß das grottenfalsch ist, wissen wir alle.

Kann klarsoweit nur zustimmen. Und ganz außerdem ist Sumos Vorgehen das "Standard-Vorgehen".
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »

danke jungs für den support

lg vinni
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Noch ein Wort zu meiner Verteidigung Augenzwinkern : Ich wollte eigentlich nur illustrieren, woher die 0.5 kommen...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »