Zylinder Aufgabe

Neue Frage »

tascha87 Auf diesen Beitrag antworten »
Zylinder Aufgabe
Ich habe eine Aufgabe, bei der ich keine Ahnung habe, wie ich da überhaupt anfange.

Ein zylinderförmiger Öltank ist 2m lang.
Die kreisförmigen Seitenteile haben einen Radius r= 0,5m
Es werden 1000 l Öl eingefüllt.

Zeigen Sie, dass für den Winkel x (0 <= x >= 2phi) die Beziehung
x - Sinx - 4 = 0 gilt.

Berechnen Sie eine Näherungsformel für die Füllhöhe h.

Wie fange ich denn da an?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zylinder Aufgabe
Also der Zylinder liegt auf der Seite Augenzwinkern Damit wird aus der Höhe hier die Breite.





Wo soll denn der Winkel überhaupt sein?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zylinder Aufgabe
das folgt aus der formel für das kreissegment mit dem ÖFFNUNGSwinkel des segment im bogenmaß.


mit den angegebenen werten
da der tank aber mehr als halbvoll ist, melde ich meine zweifel an. verwirrt

suche hier im board einen beitrag von POFF stichwort "Öltank" oder so,
dort steht so ziemlich alles wissenswerte dazu und noch viel mehr.

werner

edit: z.b. hier

aber da gibt es noch mehr
kartmeister Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zylinder Aufgabe
Hallo Werner, auch ich suche und suche und kann nichts finden. Genau wie in diesem Thema suche auch ich vergebens nach einer Lösung. gruß Hartmut
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zylinder Aufgabe
Zitat:
Original von kartmeister
Hallo Werner, auch ich suche und suche und kann nichts finden. Genau wie in diesem Thema suche auch ich vergebens nach einer Lösung. gruß Hartmut


wieso schaust du dir den link in meinem letzten beitrag nicht an verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »