Teilmengen

Neue Frage »

IKE Auf diesen Beitrag antworten »
Teilmengen
Hallo,

ich sitze hier nun schon eine weile vor meinem Aufgabenblatt und finde irgendwie nicht den richtigen Weg um folgende Aufgabe zu lösen, die da lautet:

Man bestimme eine Teilmenge V von S4 mit genau 6 Elementen, die bezüglich der Verknüpfung ° eine Gruppe ist und beweise dieses Ergebnis.

Ich bin bisher zu folgender Überlgegung gekommen, das die Gruppe S4 ja im Grunde genommen gar keine 6 Elemente haben kann, oder täusche ich mich da vielleicht?

Es wäre wirklich nett wenn man mir einen Tipp geben könnte, wie ich daran gehen kann.

mfg IKE
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Die hat natürlich 24 Elemente. Aber du sollst ja nur eine Teilmenge von mit 6 Elementen finden.
Vorschlag: Wie wäre es mit denjenigen Elementen von , die ein ausgezeichnetes Objekt festlassen, während sie die drei anderen Objekte permutieren?
pumuckl Auf diesen Beitrag antworten »

tip zum beweis: wenn du als das feste Element die 4 nimmst, kannst du die resultierende Teilmenge von S4 als S3 x {(4)} umschreiben, dann brauchst du nichtmal die ganzen Gruppenaxiome einzeln zu überprüfen *fg*
IKE Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank ersmal dafür, das bringt mich doch schon ein ganzes stück weiter

mfg IKE
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »