Hilfe bei Lösungsmenge von X

Neue Frage »

redriver Auf diesen Beitrag antworten »
Hilfe bei Lösungsmenge von X
Hi,

ich versuche gerade diese Aufgabe : x+2+Wurzel 2x+7 = 16
nach x aufzulösen, nur komme ich da nicht weiter.
Jann mir da einer Helfen?


mfg
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

x+2+Wurzel 2x+7 = 16

Du meinst

x + 2 + Wurzel(2x) + 7 = 16 oder?

Ich würde erst mal die Wurzel auf eine Seite bringen:
Wurzel(2x) = 7 - x

Und dann auf beiden Seiten quadrieren:

2 x = (7-x)²
2 x = 49 - 14x + x²
x² - 16x + 49 = 0

Jetzt sollte es kein Problem mehr darstellen Augenzwinkern Man muss nur aufpassen, dass 2x größer gleich 0 sein muss am schluss...
redriver Auf diesen Beitrag antworten »

Danke

ich habe es so gemient :
x + 2 + Wurzel(2x + 7) = 16

halt die klammern vergessen traurig

mfg
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Das Prinzip ist trotzdem das gleiche Augenzwinkern

Also probiers mal so zu machen und sag ob du klar kommst.
alpha Auf diesen Beitrag antworten »

nochmal als liste:
  1. wurzel auf die eine seite, den rest auf die andere
  2. beide seiten quadrieren
  3. zur quadratischen ergänzung umformen
  4. auflösen Augenzwinkern


ich denke mal außer der quadratischen ergänzung sollte alles klar sein, aber frag dann einfach...
woohoo Auf diesen Beitrag antworten »

x+2+wurzel(2x+7) = 16 | -x-2

wurzel(2x+7) = 14-x | beide seiten quadrieren

2x+7 = 196-28x+x² | -2x-7

0 = x²-30x+189 | pq formel

x1 = 21
x2 = 9
 
 
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Hey Leute ich kann nur nochmal auf den Formeleditor verweisen.
Sind vielleicht 2 Minuten mehr Arbeit...aber 10 Minuten mehr für die Leute die einem helfen sollen.
Also versuche demnächst
x+2+wurzel(2x+7) = 16 einfach als

darzustellen
Sieht doch viiiiiel hübscher aus smile
Wink
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von woohoo
x+2+wurzel(2x+7) = 16 | -x-2

.............

x1 = 21
x2 = 9



Gemeinerweise haben Wurzelgleichungen die unangenehme Eigenschaft, dass machmal Lösungen, die für die quadratische Gleichung durchaus stimmen, in der Wurzelgleichung schlichtweg falsch sind.
Das liegt daran, dass die Wurzelgleichung immer durch Quadrieren umgeformt wird und dadurch allfällige negative Vorzeichen verlorengehen, weil diese beim Quadrieren ja immer positiv werden.

Somit sind die erhaltenen Werte unbedingt wieder in die Angabe einzusetzen, um deren Gültigkeit zu verifizieren:

x1 = 21

Links: 21 + 2 + 7 = 30
Rechts: 16

-> x1 = 21 ist falsch (würde vor der Wurzel ein Minus stehen, wäre diese Lösung richtig)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

x2 = 9

Links: 9 + 2 + 5 = 16
Rechts: 16

-> x2 = 9 ist richtig!

-> L = {9}
--------------

Gr
mYthos
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »