Kreisauschnitt berechnen

Neue Frage »

eryA Auf diesen Beitrag antworten »
Kreisauschnitt berechnen
Moin moin,
hätte da ein paar fragen an euch Augenzwinkern
Wie kann man den Radius berechnen wenn man nur den Bogenabschnitt und den Flächeninhalt bei einem Bogenausschnitt hat? Und dann noch wie kann man den Winkel berechnen wenn man nur Den Bogenabschnitt und den Flächeninhalt hat?
Wäre sehr dankbar für jegliche Formeln smile Gott

mfg
brain man Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich musst du nur wissen, dass :

ist.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von brain man
Eigentlich musst du nur wissen, dass :

ist.

das ist die formel für den bogenAUSSCHNITT = SEKTOR.

beim -abschniit = segment mußt du nach das dreieck abziehen.

werner
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin schon soooo lange im Geschäft! Aber den Unterschied zwischen Kreisabschnitt und Kreisausschnitt habe ich mir noch nie merken können. Ich verwende nur die Fachbegriffe Sektor und Segment.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ja aber es ist die formel für die torte = sektor,
oder verwirrt
werner
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Klar! Sektor = Tortenstück
Wobei ich natürlich vom Üblichen ausgehe. Denn wer weiß schon, auf was für Ideen die Menschen kommen, wenn sie Torten aufschneiden. (Gibt es eigentlich auch einen Kreisaufschnitt?)
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

klingt nicht sehr appetitanregend
werner
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Immerhin gibt es wohl Käse- oder Wurstaufschnitt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »