Wahrscheinlichkeitsraum

Neue Frage »

Neumath Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsraum
Hi!

Für meine nächste Stochastik-Übung ist ein Theoriebeispiel dabei, aus dem ich nicht ganz schlau werde. Vielleicht könnte mir jemand helfen!? Die Angabe lautet bloß:

"Man gebe einen Wahrscheinlichkeitsraum mit einer geometrischen Wahrscheinlichkeit an, der eine Familie von Ereignissen enthält, die zwar paarweise unabhängig, aber nicht gemeinsam unabhängig sind."

Danke bereits im Vorhinein!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn einem solche Freiheiten gelassen werden, dann nimmt man doch einfach drei nur einelementige Familien von Ereignissen. Und wenn's denn unbedingt "geometrische Wkt." sein muss, dann betrachtet man eben und als Wahrscheinlichkeitsmaß einfach das Längenmaß (vornehm "Lebesgue-Maß").

Jetzt musst du nur noch drei Teilmengen von finden, die zwar



erfüllen, für die aber gilt. Ist mit ein bisschen Probiererei durchaus zu finden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »