Determinate

Neue Frage »

Burny18 Auf diesen Beitrag antworten »
Determinate
hallo ich hab folgendes Problem:
ich hab diese Matrix gegeben:

1 2 3 4
2 3 4 3
3 4 3 2
4 3 2 1

so nun kann ich ja zur vereinfachung ein paa nullen erzeugen

das sieht dann bei mir so aus:

1 2 3 4
0 1 2 5
0 2 6 10
0 5 10 15

dann entwickel ich nach der 1 spalte und bekomme als determinante
-20 raus. Aber wenn ich ohne vorher null erzeuge die Determinante berechne bekomm ich 20 raus. Ich hab keine Zeilen oder Spalten vertauscht.
Vielleicht ist auch irgendwo ein Fehler drin. Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

die Determinante der Matrix hat den Wert +20. Du hast also wohl irgendwo einen Vorzeichenfehler drin, aber dafür wirst du mehr Rechnungen posten müssen.


Gruß, therisen
Burny18 Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich weiss das da 20 raus kommt aber irgendwie find ich meinen Fehler nicht bleibt die determinante denn gleich wenn ich nach der spalte entwickle?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Die Determinante der 2. Matrix ist in der Tat -20. Jetzt weißt du ja, wo du suchen musst.

Gruß, therisen
Burny18 Auf diesen Beitrag antworten »

also die umformungen sind richtig hab es auch nochmal mit diesen tool
hier überprüft
http://freenet-homepage.de/julianvarghes...beit/Gauss.html
Monstar Auf diesen Beitrag antworten »

hast du evtl eine ungerade anzahl an zeilenvertauschungen gemacht?
 
 
Burny18 Auf diesen Beitrag antworten »

nein
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von therisen
...aber dafür wirst du mehr Rechnungen posten müssen.


Ich habe keine Lust, deine Umformungen zu erraten.
Monstar Auf diesen Beitrag antworten »

also wenn ich "ein paar nullen erzeuge" komme ich auf:



und davon ist die determinante immernoch 20. dein fehler liegt wahrscheinlich darin, dass du einfach den "normalen" gauß-algorithmus angewendet hast ohne auf die besonderheiten der determinante zu achten

siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Determinant...antenberechnung
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »