Pyramide im Dreidimensionalen Raum

Neue Frage »

3843 Auf diesen Beitrag antworten »
Pyramide im Dreidimensionalen Raum
Hallo,

Ich muss einen Punkt (Vektor) im Raum berechnen.
Dazu habe ich 3 andere Punkte (Vektoren) gegeben die quasi ein Dreieck bilden.Zusammen mit dem gesuchten Punkt sieht das ganze aus wie eine schiefe Pyramide mit 3eckiger Gründfläche.

Ich habe quasi alle Daten, sogar den Vektor vom 4ten Punkt, aber das Problem ist das die Pyramide kippt. Ich brauche eine Berechnung für den 4ten Punkt egal wie die Pyramide steht.

zb:

Punkt 1 = x=1,y=1,z=1
Punkt 2 = x=2,y=1,z=1
Punkt 3 = x=1,y=2,z=1
Punkt 4 = x=x,y=y,z=2

dadurch dass ich alle Punkte der Pyramide als ungekippte Version habe, habe ich alle längen usw.

Beim kippen ändern sich halt die Vektoren der Punkte des Grundflächendreiecks aber die Relative Position der 3 Punkte untereinander bleibt gleich, dh die Pyramide kippt.

Nun muss ich den 4ten Punkt berechnen können.

bitte um Hilfe !
Chorum
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

So wie du die Aufgabenstellung beschrieben hast, ist das leider ziemlich diffus (was heisst "kippen"?).

Bevor die Pyramide "kippt", wie auch immer dies gemeint sein soll (um welche Achse, wie weit, ?? ..), müssen alle vier Punkte bekannt gewesen sein. Dann erst kann man die Maße in die neue Lage quasi "mitnehmen". Dabei ist es von Vorteil, die Basisebene und die Höhe samt ihrem Fußpunkt darauf (die Höhe ist der Normalabstand des vierten Punktes von der Basis) einzuarbeiten.

Gr
mYthos
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »