Produktionstheorie

Neue Frage »

framala Auf diesen Beitrag antworten »
Produktionstheorie
Hallo,

ich bräuchte dringend Hilfe bei folgendem Beweis:

,wobei


Danke im Voraus!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest dir einfach darüber klar werden, wofür die (unsichtbaren, weil symbolisch weggelassenen) Multiplikationszeichen zwischen deinen Symbolen da stehen:

Einmal für die Multiplikation von Matrizen (wobei wie üblich ein Spaltenvektor als nx1-Matrix und ein Zeilenvektor als 1xn-Matrix aufgefasst wird), und zum anderen für die Multiplikation eines Skalars (reelle Zahl) mit einer Matrix.

Wenn du das in deiner Zeile richtig zuordnest, sollte diese Identität bereits klar sein.
framala Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst danke für die Rückmeldung....

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Mein bisheriger Ansatz war:





=


=


also:


Ergibt das einen Sinn?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, Arthur hat das anders gemeint. Schauen wir uns die Linke Seite mal unter verschiedenen Aspekten an:





Beides also Matrizen. Bei der Multiplikation dürfen wir das Assoziativgesetz anwenden. Dies eröffnet verschiedene Sichtweisen:




Dann ist durch



eine nxn - Matrix definiert (Dyade, dyadisches Produkt) und es gilt:



*****************************


Dann ist



ein Skalar (Standardskalarprodukt).



Nach den Rechenregeln, dürfen wir dann schreiben:



was zu zeigen war Augenzwinkern

Abschließend fasse ich nochmal zusammen:


WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

@framala: Wie kommst du auf die komische Überschrift dieses Threads?
framala Auf diesen Beitrag antworten »

@tigerbine: Vielen lieben Dank für deine Hilfe! Jetzt hab ich's verstanden. Augenzwinkern
 
 
framala Auf diesen Beitrag antworten »

@WebFritzi: Hinsichtlich der Thread-Überschrift bin ich für Gegenvorschläge offen, allerdings hat sich mein Problem - dank tigerbine - schon gelöst. Augenzwinkern
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von framala
@WebFritzi: Hinsichtlich der Thread-Überschrift bin ich für Gegenvorschläge offen

Das beantwortet doch meine Frage nicht. Ich präzisiere sie: was ist Produktionstheorie?

Zitat:
Original von framala
allerdings hat sich mein Problem - dank tigerbine - schon gelöst. Augenzwinkern

Na und?
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

BWL
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »